Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 16/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maßnahmen im Gemeindegebiet

Achenbrücke und Raitner Straße

Parkplatz Hammerer Graben

Rettungsweg Wössner See

Straßensanierungen

Auf mehreren Gemeindestraßen wurden Risse mittels Bitumenmasse verfüllt, um eindringendes Wasser und Frostschäden zu vermeiden und so die Haltbarkeit des Belags zu verlängern.

Beim Brückenbau werden bis Ende August die Geh- und Radwege fertiggestellt. Der Gehweg auf dem Achental-Bichl, der eine wesentliche Verbesserung der Fußwegeverbindung darstellt, wird ebenfalls bis Ende August fertig.

Anfang bis Mitte September folgen die Asphaltierung und Anschlussarbeiten. Zuletzt stehen dann noch die Montage der Geländer und abschließend die Bankettarbeiten an. Die Fertigstellung soll - wie im Zeitplan vorgesehen - bis Ende September erfolgen.

Die Förderung für den Geh- und Radweg von 400.000 € ist bewilligt worden.

Umbau Kindergarten

Pünktlich zu den Sommerferien hat der Umbau des ersten Bauabschnitts der Kindergartens begonnen. Hierbei werden die Nasszellen erneuert und der Kindergarten mit der Nahwärmeleitung vom Schulhaus verbunden.

Erfreulich schnell wurde die Erweiterung des Parkplatzes am Hammerer Graben erstellt. So wird man zukünftig Engpässe großteils vermeiden können. Eine Entlastung für die Anlieger im Wohngebiet.

Die asphaltierte Fahrbahn wurde markiert, um das Bewusstsein für die Breite des einzuhaltenden Rettungsweges zu schärfen. Innerhalb der Linien darf kein Fahrzeug stehen. Die Gemeinde appelliert dennoch, wenn möglich nicht mit dem Auto zum See zu fahren.

Spenden für MARO-Genossenschaft

Der Rettungsversuch für die insolvente Genossenschaft, die mehrere Mehrgenerationen-Wohnprojekte und Demenz-Wohngemeinschaften gebaut hat, geht weiter. Mittlerweile ist die Hälfte der nötigen Summe zusammen. Die Zeit drängt jedoch sehr, denn bis Ende August 2024 soll die Summe von 5 Millionen Euro beisammen sein, um die Abwicklung zu verhindern.

Deshalb appellieren die Verantwortlichen dringend an Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen, der Genossenschaft möglichst schnell finanziell unter die Arme zu greifen. Unter https://www.maro-retten.de erfahren Sie, wie Sie helfen können.