Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 16/2026
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Gemeinderat

Unterwössen – Das Staatliche Bauamt Traunstein saniert die Bundesstraße 305 zwischen der Einmündung TS 34, der Einmündung der Straße von Alt Marquartstein, und der Alten Dorfstraße an der Unterwössner Kirche. Die Straße erhält einen neuen Belag und einen durchgehenden einseitigen Geh- und Radweg. Der Unterwössner Gemeinderat stimmte einer in diesem Zusammenhang anstehenden Vereinbarung mit dem Staatlichen Bauamt Traunstein einstimmig zu und ermächtigt den Bürgermeister zur Unterschrift.

Voraussichtlich am 24. August beginnen die Bauarbeiten, mit denen der rund einen Kilometer lange Straßenabschnitt der B 305 auf 6,50 bis 7,00 Meter verengt wird. Dadurch entsteht der Raum, den östlich der Straße gelegenen Weg zu einem mindestens 2,50 m breiten Geh- und Radweg zu erweitern – auch an der bisherigen Engstelle am Fels der Altweger Wand. So soll die Lücke im Radnetz nach Marquartstein und den dortigen Schulen geschlossen werden. Auf Höhe der Gärtnerei Glanz baut der Staat eine Querungsinsel in die Fahrbahn, damit Fußgänger die Bundesstraße künftig sicher überqueren.

Verwaltungsleiter Müllinger verbindet das mit der Hoffnung, dass die Verkehrssicherheit steigt: „Je schmaler die Straßen sind, desto langsamer wird gefahren.“

In diesem Zusammenhang legte die Verwaltung dem Gemeinderat die in solchen Fällen übliche Vereinbarung vor. Der Freistaat Bayern trägt danach die gesamten Planungs- und Baukosten. Die Gemeinde tritt die benötigten Flächen für die Trasse kostenlos an die Straßenbauverwaltung ab. Im Gegenzug übernimmt der Freistaat Bayern das Eigentum und die Baulast für die B 305, die neue Querungsinsel, sowie den ausgebauten Geh- und Radweg. Damit steht der Staat künftig dauerhaft in der Pflicht, wenn an der Straße oder am Radweg Sanierungen anstehen. Die Gemeinde Unterwössen bleibt lediglich für den Gehweg auf der gegenüberliegenden, westlichen Straßenseite verantwortlich.

Die Gemeinde übernimmt den Winterdienst und die Grünpflege entlang der Trasse. Dafür überweist das Bauamt jährlich eine Pauschale von 824 Euro pro Kilometer (gesamt 780 Euro/Jahr) an die Gemeindekasse.

Die Bauarbeiten starten voraussichtlich am 24. August 2026 unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung. Für die Asphaltierung muss die B 305 von Anfang bis Mitte Oktober für etwa zwei Wochen komplett gesperrt werden. Die Sperrung erfolgt in Abschnitten, damit die Anlieger und die Gärtnerei Glanz erreichbar bleiben. Der Kirchweihmarkt soll ungestört stattfinden.

Bürgermeister und Verwaltung betonten, sich nach Kräften beim Staatlichen Bauamt Traunstein dafür einzusetzen, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.

fg