Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 17/2023
Tourismus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre Hochplattenbahn

Elisabeth Keihl, Jürgen Zimmer, Evi Gasteiger, Katrin Zimmer – Gästeehrung im Alten Bad, Unterwössen

Drehtage mit dem Bayerischen Rundfunk und Fotowettbewerb

Wer am 9. und 10. August rund um die Hochplattenbahn unterwegs war, hat sie vielleicht bemerkt: Kameramann, Tontechniker und ein Redakteur vom Bayerischen Rundfunk haben dem Regenwetter getrotzt und O-Töne und schöne Momente in Bild und Ton eingefangen.

Anlass für den Dreh im Achental ist das 50-jährige Jubiläum der Hochplattenbahn in Marquartstein. Aus einem halben Jahrhundert Hochplattenbahn gibt es viele Geschichten zu erzählen: So wurde die Bahn ja ursprünglich für den Winterbetrieb gebaut, mit den immer milderen Wintern hat sich das allerdings in den 90er Jahren nicht mehr gelohnt. Doch da haben die Drachen- und Gleitschirmflieger den Berg schon für sich und die Hochplattenbahn als Verkehrsmittel entdeckt. Auch ein Mitarbeiter der ersten Stunde kommt im Beitrag zu Wort, genauso wie die Wirtinnen der Staffn Alm, zwei Drachenflieger und eine Gleitschirmfliegerin.

Der Beitrag wird am 9. September um 17:45 Uhr in der Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel“ ausgestrahlt.

Elisabeth Keihl, Vorstand Achental Tourismus, freut sich über den Besuch des BR: „Es ist schön, dass das mediale Interesse an einer Bahn, die nicht immer weiter aufgerüstet wurde, sondern in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben ist, noch so groß ist.“

Andreas Scheck, Ester Bürgermeister Marquartstein: „Für Marquartstein und das ganze Achental hat die Hochplattenbahn eine große Bedeutung: Neben den Urlaubsgästen wissen sie auch die Einheimischen sehr zu schätzen – und zwar rund ums ganze Jahr.“

Nach dem Auftakt mit der Jubiläumsfeier Anfang Mai gibt es im September das nächste Highlight: Die Sieger des Fotowettbewerbs werden gekürt. Noch bis zum 10. September können Fotos dafür eingereicht werden – und so könnt ihr teilnehmen:

Folgt dem Hochplattenbahn-Account auf Instgram. Postet euren schönsten Hochplattenmoment auf eurem Instagram-Profil und verlinkt @hochplattenbahn und @achental.tourismus. Markiert das Foto mit dem Hashtag #50jahrehochplattenbahn.

Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen – zum Beispiel einen Rundflug bei der DASSU!

Die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr unter www.hochplattenbahn.de.

Wir freuen uns über viele Bilder!

Bis Saisonende könnt ihr außerdem immer mittwochs zum halben Preis mit der Bahn fahren – Entschleunigung und beste Aussichten garantiert!

Hochplattenbahn BR Dreh: Georg Bayerle (Mitte) vom BR mit seinem Kamerateam

Putz Blitz – Müllsammel-Aktion im Achental in Kooperation mit dem ALPIN Magazin und dem DAV Summit Club

Am 16. September 2023 ist es so weit: Der Putz Blitz kommt ins Achental! In Kooperation mit dem ALPIN Magazin und dem DAV Summit Club findet eine Müll-Sammel-Aktion statt – auf sechs unterschiedlichen Touren durchs Achental wird alles eingesammelt, was in der Natur nichts zu suchen hat: achtlos weggeworfener Müll, versehentlich verlorene Gegenstände oder sonstige Hinterlassenschaften.

„Ramadama-Aktionen gibt’s bei uns im Tal jedes Jahr. Wir vom Achental Tourismus legen sehr großen Wert darauf, herumliegenden Müll einzusammeln. Wichtig ist es uns auch das Bewusstsein dafür zu schaffen, Müll von Anfang an zu vermeiden und unsere Natur sauber zu halten. Die Müllsammel-Aktion zusammen mit dem DAV Summit Club und dem ALPIN Magazin bietet uns die Möglichkeit, all diese Punkte nochmal stärker ins Blickfeld der Menschen zu rücken und aktiven Umweltschutz zu fördern“, so Elisabeth Keihl, Vorständin Achental Tourismus gKU.

Die Teilnahme ist kostenlos und alle fleißigen Helferinnen und Helfer erhalten als Dankeschön eine Brotzeit, einen Dirtbag von Deuter und ein nachhaltiges T-Shirt von Vaude.

Für alle, die aus München anreisen, gibt es Plätze im Bergbus vom DAV Summit Club – aber auch Einheimische bzw. Selbstanreiser können teilnehmen: Voraussetzung für alle ist die verbindliche Anmeldung über diesen QR Code:

Hier findet ihr auch alle weiteren Infos rund um den Putz Blitz am 16. September 2023. Bei der Anmeldung über das Online-Formular kann man sich gleich für eine Tour eintragen.

Wir freuen uns über Urlauber, aber auch Einheimische, die gemeinsam mit uns die Natur im Achental ein bisschen sauberer machen wollen.

Jürgen Zimmer: Zum 100. Mal „Beim Lenz“

Jürgen Zimmer ist 1965 als siebenjähriger Bub zum ersten Mal „Beim Lenz“ in Mettenham gewesen, damals noch im Sandkasten mit Sepp Gasteiger – und seither gehört er quasi zur Familie: Auch Weihnachten haben die beiden Familien früher schon häufig zusammen gefeiert – und Kinderkrankheiten wie Windpocken geteilt.

Während all der Jahre im Urlaub im Achental hat er viel erlebt: Wunderbares Wetter, Dauerregen – und auch das Hochwasser von 2013 hat Jürgen Zimmer damals hautnah mitbekommen. Einem Freund aus Berliner Schulzeiten, der vor 40 Jahren nach Traunstein gezogen ist, stattet er auch jedes Mal einen Besuch ab.

Früher ist er gerne und viel gewandert, mittlerweile geht er lieber Wege wie den Schmuggler- oder Samerweg.

Nicht nur die Touren werden entspannter – auch die Anreise. Jürgen Zimmer erinnert sich dennoch gern an die Urlaubsfahrten aus Berlin ins Achental: die ganze Familie zu viert im dreitürigen VW Käfer, ohne Klimaanlage oder andere Annehmlichkeiten.

Diesen Sommer war er zum 100. Mal hier – und zum 10. Mal mit seiner Frau Katrin, der es im Achental auch sehr gut gefällt.