Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 17/2024
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Gemeinderat

Unterwössen. Gleich zweimal hieß es in der Unterwössner Gemeinderatssitzung, Abschied zu nehmen. Seit 14, 15 Jahren, so Bürgermeister Entfellner, berichtet die freie Journalistin Bärbel vom Dorp für die Tageszeitungen aus dem Wössner Gemeinderat und aus den Bürgerversammlungen. Jetzt tritt sie in den wohlverdienten, selbst gewählten Ruhestand. Gemeinderat Bernd Katzbichler (Bündnis 90/Die Grünen) verlässt Unterwössen und teilte mit, sein Mandat als Gemeinderat niederzulegen.

Bürgermeister Entfellner unterstrich die Bedeutung der journalistischen Arbeit von Bärbel vom Dorp. „Als Bindeglied zwischen Gemeinderat und Verwaltung zu den Bürgern trug sie große Verantwortung“, so Entfellner. Er lobte ihre „objektive und umsichtige Berichterstattung“. Im Namen aller Gemeinderäte und der Verwaltung dankte er ihr für die angenehme Zusammenarbeit. Allzeit seien sich alle mit Respekt und Wertschätzung begegnet. „Wir wünschen Ihnen alles Gute und Gesundheit.“

Bärbel vom Dorp bat um das Wort. Sie danke für den netten Abschied, der ihr sicherlich nicht leichtfalle. Unterwössen sei ihr sehr ans Herz gewachsen. Andererseits sei sie aber vor kurzem 80 Jahre alt geworden und habe deshalb entschieden, mehr ihrer Zeit auf Gesundheit und Freizeit zu verwenden. Sie dankte den beiden Bürgermeistern, Altbürgermeister Hans Haslreiter und Ludwig Entfellner, lobte die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung, voran mit Geschäftsleiter Thomas Müllinger und Jana Schmidt-Hindinger aus dem Bauamt. „Ich wünsche allen in Unterwössen alles Gute und Gesundheit, der Gemeinde eine gute Entwicklung.“ Bürgermeister Entfellner und Verwaltungsleiter Müllinger verabschiedeten vom Dorp mit Geschenken.

Gemeinderat Bernd Katzbichler hatte seinen Rücktritt frühzeitig angekündigt. Nach der Gemeindeordnung ist die Niederlegung eines Ehrenamtes aus einem so wichtigen Grund wie einem Wegzug zulässig. Der Gemeinderat stellte einstimmig die Niederlegung des Amtes fest.

Bürgermeister Entfellner erinnerte, dass Katzbichler als Nachfolger von Detlef Bähring in den Gemeinderat eingezogen sei. Mit Engagement und Leidenschaft habe Katzbichler sein Amt ausgeübt. Als treibende Kraft bei der Gründung des Ortsverbandes der Grünen habe er sich auch außerhalb des Gemeinderates verdient gemacht. Entfellner rief Katzbichler auf, Unterwössen in guter Erinnerung zu behalten. Er wünschte ihm und seiner Familie alles Gute. „Bleibt gesund.“

Katzbichler sah für sich selbst eine schöne Zeit in Unterwössen. Auch wenn die politische Arbeit immer wieder „kleine Kämpfe“ gebracht hätte, „ich behalte euch alle in guter Erinnerung.“ Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Markus Entfellner, dankte ihm für die allzeit gute Zusammenarbeit. Die Grüne Fraktionsvorsitzende und Parteikollegin Gabi Neubert sah sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, lachend zu seinem Start in einen neuen Lebensabschnitt, weinend, Katzbichler als prägende politische Kraft gehen zu sehen. Auch Katzbichler erhielt ein Abschiedsgeschenk.

In der nächsten Sitzung nach der Sommerpause wird mit Andrew Lloyd sein Nachfolger als Gemeinderat vereidigt, kündigt Bürgermeister Entfellner an.

fg