Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 19/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wohn- und Inklusionsprojekt der Lebenshilfe Traunstein in Unterwössen beim Baukulturtag 2024

Am 26. September 2024 öffnet das Fat Cat Kulturzentrum in München (ehemals Gasteig) seine Türen für den diesjährigen Baukulturtag. Unter dem Motto „Miteinander leben“ steht das Thema der gemeinschaftlichen Wohnformen im Mittelpunkt. U.a. wird hier Lebenshilfe-Geschäftsführerin Annemarie Funke das 2021 in Unterwössen in Betrieb gegangene wegweisenden Projekt der Lebenshilfe Traunstein gGmbH, das Wohnraum für Menschen mit Beeinträchtigung schafft und mit dem Café/Bistro am Rathaus einen Inklusionsbetrieb beherbergt, vorstellen.

Das Wohnprojekt in Unterwössen wird als Best-Practice-Beispiel vorgestellt. Hier haben Menschen mit und ohne Beeinträchtigung die Möglichkeit, in einem integrativen Umfeld zusammenzuleben. Es zeigt, wie inklusives Wohnen gestaltet werden kann, und bietet somit eine Anregung für ähnliche Projekte in anderen Gemeinden.

Ziel des Baukulturtages ist es, bei Entscheidern, Bürgermeistern, Bauamtsleitern, Architekten, Planern und Baukulturinteressierten den Mut zu wecken, viel mehr im Bereich Baukultur zu verändern und bewegen. Dabei steht der Baukulturtag 2024 unter dem Motto „Transformations-Offensive“, das sich der Auseinandersetzung mit den unaufhaltbaren Veränderungsprozessen unserer Gesellschaft widmet.

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Fachvorträge und Diskussionen angeboten, die sich mit den aktuellen Herausforderungen und Chancen der Baukultur beschäftigen. Die Intention ist es, Impulse zu geben und praktische Lösungen aufzuzeigen, wie gemeinschaftliches und inklusives Wohnen in unseren Städten und Gemeinden erfolgreich umgesetzt werden kann.

Der Baukultur Tag 2024 verspricht, ein inspirierender Tag voller Ideen, Austausch und innovativer Ansätze zu werden, der alle Beteiligten ermutigen soll, neue Wege in der Baukultur zu gehen.