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Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 2/2024
Tourismus
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Tourismus - Stellungnahme gKU Achental zur eventuellen Schließung der Außenstelle in Oberwössen



Frequentierung der Außenstellen

Im Zeitraum 01.04. - 30.09.2023 haben wir in unseren Außenstellen Strichlisten geführt, um nachvollziehen zu können, wer diese in welcher Frequenz besucht.

Diese Listen haben ergeben, dass in der Außenstelle Staudach-Egerndach im Schnitt nur noch eine Person (Gast oder Gastgeber) pro Öffnungstag in die TI kam.

In Oberwössen waren es 1,5 Gäste pro Öffnungstag und an jedem dritten Tag kam ein Gastgeber vorbei. Weitere Personen haben die TI nicht aufgesucht und nur zwei Telefonate kamen in dieser Zeit an.

(Anmerkung: In Oberwössen hatten wir am Jahresanfang 2023 bei der Vermieterversammlung bekannt gegeben, dass wir diese Listen führen. In den anderen Orten nicht).

Sowohl in Schleching als auch in Marquartstein wurden die TI’s im Schnitt 6,5 mal pro Öffnungstag besucht.

Die Tendenz der TI-Besuche ist in allen Orten gegenläufig zu den erfreulicherweise stetig steigenden Gäste- und Übernachtungszahlen.

Gründe für die niedrige Besuchsfrequenz der Außenstellen:

Unsere Gäste sind meist mobil, bleiben nicht nur in einem Ort oder Ortsteil und kommen sehr gern in die Zentrale ins Alte Bad.

Wir bekommen immer wieder zu hören, dass sie die Aufenthaltsqualität der TI im Alten Bad incl. Almenwelt sehr schätzen, sich hier wohl fühlen und sich durchaus auch länger aufhalten wollen

Unsere Gastgeber können im Unterschied zu früher durch die Digitalisierung vieles selbst und von zuhause erledigen (z.B. Meldewesen, digitale Gästekarte, Verfügbarkeiten und Preisepflege Online Buchbarkeit usw).

Bündelung der personellen Angebote im Alten Bad

Da sich das Team inzwischen auf Aufgaben und Themen spezialisiert hat und es keine primäre Ortszuständigkeit mehr gibt, kommen die Gastgeber auch gerne ins Alte Bad, rufen an oder holen sich Input und Hilfestellungen vom Spezialisten.

Einzelne Bereiche:

1.

Gäste- und Gastgeberservice:

  • Beratung Digitalisierung (Online Buchbarkeit, Digitale Präsenz auf Websites, Social Media, Buchungs- und Bewertungsportalen)
  • Gästeberatung
  • Unterkunftsvermittlung
  • Meldewesen
  • Veranstaltungsservice
  • DTV-Klassifizierung
  • Anlage neuer Gastgeber
  • Gastgeber-Schulungen
  • Ticket-Vorverkauf

2.

Marketing

  • Print-Produkte
  • Websites
  • Social Media
  • Podcast
  • Grafik
  • Mediaplanung
  • PR-Arbeit

3.

Produktentwicklung + Projektmanagement

  • Entwicklung + Durchführung Ferienprogramme
  • Planung + Durchführung Veranstaltungen (Müllsammelaktion, Schwendaktionen, Sternpunktwanderung, Red Bull X-Alps, etc.)

4.

Buchhaltung + Personalwesen

Seit 2022 bieten wir als besonderen Service bei guter Nachfrage einen mobilen Gastgeberservice an

Meist werden Besuche vor Ort dann gewünscht, wenn es um die (Weiter)-Entwicklung und die Ausstattung der Ferienimmobilien geht.

Verwaltungsrat gKU Achental

Der Verwaltungsrat hat aufgrund dieser Zahlen und Tendenzen am 18.10.23 in der Verwaltungsratssitzung einstimmig festgestellt:

In den Touristinfo-Außenstellen wurde von April 2023 bis Ende September 2023 protokolliert, wie viele Gäste, Gastgeber bzw. sonstige Dienstleistungen vor Ort nachgefragt haben.

Die Zahlen machen deutlich, dass die Außenstellen Oberwössen und Staudach für den Achental Tourismus betrieblich nicht mehr notwendig sind.

Die TI Staudach-Egerndach wurde zu Anfang Januar 2024 geschlossen.