Unterwössen. In der Gemeinderatssitzung in den Sommerferien entband der Gemeinderat den Kollegen Bernd Katzbichler (Bündnis 90/Die Grünen) von seinen Pflichten (wir berichteten). Nun stand in der jüngsten Gemeinderatssitzung am Montag die Nachfolgeregelung an. Listennachfolger der Partei nach dem Wahlergebnis von 2020 ist Dr. Stefan Colling. Der sah sich aus beruflichen Gründen gehindert, das Amt anzunehmen. Auf ihn folgt in der Liste Andrew Lloyd (B90/Die Grünen). Der erklärte seine Bereitschaft. Der Gemeinderat sprach sich einstimmig für seine Nachfolge aus.
Andrew Lloyd, geboren 1954 wurde als Brite geboren, ist seit 2017 deutscher Staatsbürger, erfuhr unsere Zeitung auf Nachfrage. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte er in Marquartstein und wurde dort auch eingeschult. 1984 zog er aus Großbritannien der Liebe wegen nach Unterwössen. Lloyd ist psychiatrischer Krankenpfleger und studierter Betriebswirt. Von 2002 an arbeitete er als Englischlehrer an der kaufmännischen Berufsschule Traunstein. Parallel war er langjährig Dozent an der Fachhochschule Salzburg im Bereich Design und Produktmanagement und Holztechnologie und Holzbau.
Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. In seiner Freizeit malt und modelliert Lloyd. Er liebt Musik und das Fliegenfischen. Außerdem engagiert er sich in sozialen Projekten. Derzeit arbeitet er bei der Marquartsteiner Tafel mit.
Bürgermeister Ludwig Entfellner nahm Andrew Lloyd in der Gemeinderatssitzung den Amtseid ab. Der sprach ihn mit religiöser Beteuerung.