Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 20/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erntedank-Jubiläumskonzert in der Stiftskirche Baumburg

Altenmarkt/Baumburg – Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet die Konzertbesucher in der Stiftskirche Baumburg am Sonntag, 5. Oktober, 19.30 Uhr. Anlass ist das Jubiläum des 40. traditionellen Erntedankkonzertes, einer Reihe, die seit dem Jahr 1985 jährlich vom „Grassauer Blechbläser Ensemble“ in der festlich geschmückten Kirche gestaltet wird. Heuer musiziert der Organist Johannes Berger mit den „Grassauern“.

Die Grassauer Bläser freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf das Erntedankkonzert in der Stiftskirche Baumburg. Die wunderbare Akustik der Stiftskirche und der wunderbare Blumen- und Erntedankschmuck verbinden sich zu einem großartigen Erlebnis.

Werke von Johann Sebastian Bach, Michael Prätorius, Georg Friedrich Händel, Anton Bruckner, Richard Wagner und weiteren Komponisten erklingen. Mit zwei ausgewählten Lieder laden die Musiker das Publikum ein mitzusingen und das Musikerlebnis zu teilen.

Mit Johannes Berger gewannen die „Grassauer“ erneut den überaus gefragten und anerkannten Organisten. Der gebürtige Rosenheimer bespielt mittlerweile alle großen Orgeln auf der Welt. Er zählt zu den gefragtesten Orgel- und Cembalovirtuosen der Gegenwart. Seine Orgelkunst ist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ebenso gefragt wie in der Bayerischen Staatsoper, den Münchner Philharmonikern oder beim NDR in der Elbphilharmonie in Hamburg. Konzertreisen führten ihn nach Amerika, Asien und Japan.

Die Grassauer Blechbläser selbst können in diesem Jahr auf 45 Jahre ihres Bestehens zurückblicken. Seit der Gründung des Ensembles haben sie in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland ihre musikalische Vielseitigkeit und Spielfreude unter Beweis gestellt. Stationen ihrer Konzertreisen waren unter anderem Frankreich, Belgien, Österreich, Italien, Ungarn, Russland und Brasilien.

Zum Ensemble gehören die Musiker Matthias Linke, Konrad Müller, Rupert Schmidhuber und Peter Boschner an der Trompete, Katharina Waldherr und Korbinian Kebinger am Horn, Wolfgang Diem, Balint Garaczi, Tobias Spörlein und Johann Schmuck an der Posaune sowie Elmar Walter an der Tuba.

Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf bei Ticket Scharf im Internet oder per Mail an info@ticketscharf.de. Die Abendkasse am Konzerttag öffnet 18 Uhr im Kircheneingang.