Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 20/2025
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wahlleitung für Kommunalwahl 2026 steht fest

Unterwössen – Der Gemeinderat Unterwössen hat in seiner Sitzung am Montag die organisatorischen Weichen für die Kommunalwahlen am Sonntag, 8. März, gestellt. Einstimmig berief das Gremium Bürgermeister Ludwig Entfellner (CSU) zum Wahlleiter und den Unterwössner Verwaltungsangestellten Thomas Döllerer zu seinem Stellvertreter. Die Entscheidung fiel ohne Diskussion. Entfellner nahm als Betroffener nicht teil, der Zweite Bürgermeister Johannes Weber (CSU) leitete diesen Tagesordnungspunkt.

Verwaltungsleiter Thomas Müllinger führte in den Tagesordnungspunkt ein. Wahlleiter und Stellvertreter müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Sie dürfen weder selbst für das Amt des Bürgermeisters noch für den Gemeinderat kandidieren und auch nicht in Wahlvorschläge eingebunden sein. In diesem Zusammenhang stellte Verwaltungsleiter Thomas Müllinger klar, dass Bürgermeister Ludwig Entfellner (CSU) bei der kommenden Kommunalwahl nicht erneut kandidiert, sodass er Wahlleiter werden kann.

Die Gemeinde ist verpflichtet, frühzeitig einen Wahlleiter und dessen Stellvertretung zu bestimmen, berichtet Müllinger. Diese Personen übernehmen zentrale Aufgaben im Wahlverfahren: Sie koordinieren die Vorbereitungen, berufen den Wahlausschuss, prüfen die eingereichten Wahlvorschläge und geben die Ergebnisse bekannt. Der Wahlleiter trägt somit die Verantwortung für einen ordnungsgemäßen Ablauf – von der Einreichung der Unterlagen bis zur Auszählung der Stimmen.

Spätestens Anfang Januar 2026 tritt der Wahlausschuss erstmals zusammen. Bis dahin laufen Vorbereitungen wie die Bekanntgabe der Einreichungsfristen und die Prüfung der Wahlvorschläge.

fg