Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 22/2023
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Traudl“ fällt in Unterwössen durch

Rufbusmodell nicht profitabel und nicht finanzierbar

Unterwössen – „Das Thema Mobilität gehört zu den wichtigsten Zukunftsthemen unserer Zeit“, sagte Geschäftsleiter Thomas Müllinger in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates in Unterwössen. Leider waren seiner Meinung nach die öffentlichen Mobilitätsdebatten stark auf die Bedürfnisse der Städte ausgerichtet. „Aber auch im ländlichen Raum möchten die Menschen möglichst flexibel und unabhängig bleiben. Trotz einiger Ansätze, wie Car-Sharing und Seniorenfahrdienste, werden die meisten Menschen im ländlichen Raum aber nach wie vor auf das Auto angewiesen sein“, so Müllinger.

Im Gespräch geblieben war seit der Vorstellung im Gemeinderat Anfang dieses Jahres auch das Rufbusmodell „Traudl“, dessen Pendant „Rosi“ im Landkreis Rosenheim durchaus erfolgreich agiert.

Mittlerweile ist absehbar, dass sich bisher vier der angedachten zwölf Traudl-Gemeinden im Landkreis Traunstein nicht an dem Projekt beteiligen wollen und drei Gemeinden nur unter erheblichen Auflagen.

Für Unterwössen stellt der Kostenfaktor ein erhebliches Hindernis dar. Selbst mit den Kostenförderungen vom Freistaat und dem Landkreis hätten die Gemeinden für die ersten sechs Jahre jährlich im Durchschnitt je 55 000 Euro zu zahlen, danach mehr als 100 000 Euro jährlich.

Claudia Schweinöster (UWW) gab außerdem zu bedenken, dass Unterwössen mit zwei erprobten ÖPNV- Linien mit Stundentaktung gut ans Verkehrssystem angebunden sei und von dem Rufbus nicht wesentlich profitieren würde.

Nach Meinung von Bürgermeister Ludwig Entfellner (CSU) seien auch die finanziellen Belastungen hinsichtlich der anstehenden Aufgaben für das Sanierungskonzept Schule und den Kindergarten-Anbau nicht zu stemmen.

Bis auf Gemeinderat Bernd Katzbichler (Die Grünen) stimmten alle Gemeinderäte gegen eine jetzige Beteiligung am Konzept „Traudl“.

bvd