Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 23/2023
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sanierungskonzept Schulhaus

30 Prozent Förderung für Investitionskosten

Unterwössen – Ein energetisches Sanierungskonzept für das Schulhaus in Unterwössen, das noch innerhalb der nächsten vier Jahre abgewickelt werden soll, hat Energieberater Wolfgang Sojer in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Unterwössen vorgestellt.

„Das Konzept ist ein weiterer wichtiger Schritt, unsere Immobilien, wie Alte Schule, Altes Bad, Rathaus, auf einen energetisch guten Stand zu bringen“, sagte Bürgermeister Ludwig Entfellner (CSU). Es sei Grundlage für die baulichen Veränderungen, die in den nächsten Jahren noch anstehen.

Bereits in den vergangenen drei Jahren sind rund vier Millionen Euro in Baumaßnahmen und energetische Sanierungen in die Schulgebäude gesteckt worden, unter anderem eine neue Pelletsheizung mit Nahwärmeversorgung und dezentrale Lüftungsanlagen in Schule und Turnhalle mit Wärmerückgewinnung.

Die weiteren Baumaßnahmen, etwa weitere Dämmmaßnahmen und neue Fenster, die die Schule zu einem so genannten „Effizienzhaus“ inklusiver moderner Energiemaßnahmen machen sollen, sind mit rund 812 043 Euro angesetzt worden, davon rund 454 000 Euro für energetisch bedingte Kosten. Möglich seien dabei etwa 207 700 Euro Fördergelder.

„Das Sanierungskonzept wird uns fordern, ist aber finanziell in Bauabschnitten machbar“, stellte der Rathauschef fest. „Wenn wir den Antrag stellen, haben wir vier Jahre Zeit die Baumaßnahmen zu realisieren.“ Er wies darauf hin, dass die 30-prozentige Förderung erst nach Abwicklung der Baumaßnahmen möglich ist. Entfellners Fazit: „Wir sind auf einem guten Weg.“

Alle Gemeinderäte äußerten sich positiv für die bestmögliche energetische Sanierung. Auch sollte man schnellstmöglich mit der Realisierung beginnen. vd