Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 23/2023
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Finanzierung des Tourismus für weitere zwei Jahre

Unterwössener Gemeinderat stimmt neuer Vereinbarung mit der Chiemgau GmbH zu

Unterwössen – Die aktuelle Vereinbarung des Landkreises Traunstein und aller 35 Gemeinden, Städte und Märkte zur Finanzierung des Chiemgau Tourismus endet zum Jahresende 2023. Die Planungen für das kommende Jahr 2024 und die Folgejahre waren Gegenstand der jüngsten Sitzung des Gemeinderates in Unterwössen.

Mit der Verschmelzung des Chiemgau Tourismus Verbandes mit der Chiemgau GmbH sollte die Finanzierung der Sparte Tourismus grundsätzlich unverändert bleiben. Formell soll sie jedoch künftig über eine vertragliche Vereinbarung zwischen den Städten und Gemeinden sowie dem Landkreis mit der Chiemgau GmbH festgelegt werden.

Bei der geplanten Neustrukturierung der Sparte Tourismus hatten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in der Sitzung des Kreisverbandes Traunstein des Bayerischen Städtetages im September beschlossen, die vertraglichen Vereinbarungen ausnahmsweise für die Jahre 2024 und 2025 zu vereinbaren, danach für fünf Jahre.

Wie Bürgermeister Ludwig Entfellner (CSU) verlauten ließ, regelt die Satzung der Chiemgau GmbH die Eigenständigkeit der Finanzierung der Sparte Tourismus. Das heißt, alle Gelder, die von Landkreis und Kommunen für die Erbringung touristischer Leistungen der GmbH erbracht werden, dienen alleine der Finanzierung dieser Aufgaben.

Die öffentliche Grundfinanzierung der Sparte Tourismus soll ohne Änderung nach dem bisherigen Modell erfolgen. Das beinhaltet einen jährlichen Umlagebetrag von 0,125 Euro je Übernachtung für die Städte und Gemeinden. Basis sind die Übernachtungszahlen des jeweils vorletzten Tourismusjahres. Der jährliche Zuschuss des Landkreise Traunstein beträgt weiterhin eine Million Euro.

Demzufolge besteht die Finanzplanung der Sparte Tourismus für 2024 aus der Übernachtungsumlage aller 35 Kommunen des Landkreises mit 4 035 979 Übernachtungen mal 0,125 Euro, insgesamt 504 497 Euro. Die Übernachtungszahlen setzen sich aus den Meldungen aller Kommunen vom November 2021 bis Oktober 2022 zusammen. Mit dem Anteil des Landkreises Traunstein von einer Million Euro beträgt das Jahresbudget 2024 voraussichtlich 1 504 497 Euro.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, Bürgermeister Entfellner zu ermächtigen, die Finanzierung der Sparte Tourismus in der Chiemgau GmbH für die Jahre 2024 und 2025 entsprechend den festgelegten Vereinbarungen zu unterzeichnen. vd