Unterwössen. Der Weg vom jungen Zuhörer gelesener Geschichten zu einer ausgewachsenen Leseratte ist steinig. Lesen verlangt die gleichzeitige Entwicklung vieler Fähigkeiten, die nicht von selbst kommen. Kinder müssen lernen, Buchstaben und Laute zu verbinden, das Gelesene zu verarbeiten und den Sinn dahinter zu verstehen. Einen kräftigen Anstoß, diesen Weg zu gehen, möchte der Rotary Club Chiemsee den Schülern von acht heimischen Schulen geben.
Rotarierin Sabine Lenk brachte die Bücher für die fünfte Klasse der Grund- und Mittelschule Unterwössen persönlich vorbei. Klassenlehrer Hans Ostermaier freute sich über die Lieferung von „Florentine oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt“, das spannende Leseabenteuer verspricht. Es erzählt die Geschichte von Florentine, einem entlaufenen Zirkusschwein, das das Leben von Clemens, Erdal und den Geschwistern im Mehrfamilienhaus gehörig auf den Kopf stellt.
Insgesamt beteiligt der Rotary Club Chiemsee acht Schulen an der Aktion 2024, darunter die Grundschulen Prien, Halfing, Bernau, Hemhof, Höslwang, Bad Endorf und Schleching. Neben der fünften Klasse in Unterwössen sind es auch zweite und dritte Klassen, wie in Prien, wo drei dritte Klassen Bücher erhalten, oder in Halfing mit zwei zweiten Klassen. Insgesamt spenden die Rotarier Chiemsee 345 Schülerbücher und 15 Lehrbücher im Wert von 995 Euro.
„Es ist uns ein Anliegen, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln“, erklärte Lenk, die sich auch bei ihrem Besuch in Unterwössen einen persönlichen Eindruck von den wissbegierigen Kindern verschaffte.