Eine Delegation des österreichischen Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport war im Rahmen eines Lehrgangs mit dem Titel „Gemeinde- und Ortsentwicklung“ zu Gast im Alten Bad.
Dieser Lehrgang vermittelt Wissen zu Themen der nachhaltigen Gemeinde- und Ortsentwicklung an jene Personen, die in Planungs- und Entscheidungsprozessen in den Orten und Städten involviert sind.
Erfreulicherweise hat man bei der Gemeinde Unterwössen angefragt, das Alte Bad den Lehrgangsteilnehmern als Anschauungsobjekt für eine solche nachhaltige Entwicklung besichtigen zu dürfen.
Bgm. Entfellner begrüßte die Delegation und betonte, dass ihn das Interesse unserer österreichischen Nachbarn sehr freue. Er erläuterte die Überlegungen der Gemeinde im Hinblick auf die Ortsentwicklung und die Städtebauförderung. Er stellte den Werdegang der Maßnahme mit der Bürgerbeteiligung und den vielen Schritten von der Planung bis zum fertigen Bürgerhaus vor.
Bei der Führung durch das Alte Bad zeigte er die vielfältigen Nutzungen und Möglichkeiten des Gebäudes.
Die Teilnehmer der Exkursion (Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeiter und Planer) waren beeindruckt und – wie sie sagten, inspiriert von der Maßnahme.