Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 24/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adventskalender des Rotary Clubs Traunstein

Sie präsentieren den neuen Adventskalender und das Gemälde, das als Hauptpreis verlost wird (von links) Florian Seestaller von der Bürgerhilfsstelle, Landrat Siegfried Walch, Walter Angerer d. J., Veronika Hümmer, Schirmherrin von „Die im Dunkeln sieht man nicht“, Volkmar Döring vom Rotary-Club, Organisator der Kalenderaktion.

Traunstein. Der Rotary Club Traunstein bringt dieses Jahr zum sechsten Mal einen Adventskalender heraus, bei dem man schöne Preise gewinnen und gleichzeitig Gutes tun kann. Der Erlös aus der Aktion kommt wie in den Vorjahren der Bürgerhilfsstelle des Landkreises und der Hilfsaktion der Stadt Traunstein „Die im Dunkeln sieht man nicht“ zugute.

Hinter jedem Türchen des Adventskalenders verbirgt sich ein Tagespreis im Wert von rund 150 Euro. Es gibt Sachpreise, Einkaufs- oder Verzehrgutscheine vieler beteiligter Firmen aus der Region zu gewinnen. Die Kalender werden für fünf Euro pro Stück verkauft. Jeder hat eine Nummer und täglich wird unter notarieller Aufsicht die Gewinnnummer des jeweiligen Gutscheines gezogen. Auf der Internetseite des Rotary Clubs www.traunstein.rotary.de können die Besitzer der Kalender im Dezember nachschauen, ob sie Glück hatten.

An Heilig Abend wird als zusätzlicher Sonderpreis ein Gemälde von Walter Angerer d. J. verlost. Seit 2018 spendiert der Künstler ein wertvolles Bild für die Kalenderaktion des Rotary Clubs. Dieses Mal trägt es den Titel „Winter am Rauschberg“ und zeigt die umgebende Landschaft vom Gipfel des Berges aus gesehen. Als Symbole hat Angerer eine Taube und den Stern von Bethlehem eingefügt und ein Segelschiff fährt scheinbar auf den Wolken ins Licht.

Der Rotary Adventskalender wird in den drei Osenstätter Autohäusern in Traunstein, in den Schneider-Hagebaumärkten in Erlstätt, Traunreut und Traunstein, den EDEKA-Märkten Scherer in Trostberg sowie bei Getränke Färbinger in Unterwössen verkauft.

Landrat Siegfried Walch dankte den Organisatoren und allen Partnern, die den Adventskalender jedes Jahr ermöglichen: „Es ist beeindruckend, was hier entstanden ist, ein schönes Gemeinschaftsprojekt, das mich sehr freut.“ Sein Dank geht an alle Spender von Preisen und auch an die Käufer, die damit Gutes tun. Ein großer Teil der Kalender ist bereits verkauft, es stehen aber noch ausreichend Kalender zur Verfügung. Aus dem Erlös werden auch heuer Spenden für die beiden wichtigen Hilfsorganisationen im Landkreis Traunstein generiert.

- mix