Grassau. Am Wochenende des 3./4. Februars beginnt der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Traunstein, der seine Kandidaten im besten Fall bis in den Bundessieg führt. In einer Soiree präsentierten14 Solisten in der Villa Sawallisch nun ein buntes Programm ihrer Wettbewerbsbeiträge. Diese Art der Generalprobe vor Publikum hat sich in der Musikschule bewährt.
Die Musikanten sahen ihre technischen Fähigkeiten und das musikalische Feingefühl gefordert und meisterten gerade ihre Lieblingsstücke bravourös.
Zu Recht gab es großartigen Beifall von den Zuhörern – Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde der Musikanten. Musikschulleiter Wolfgang Diem zeigte sich mit seinen Musikkollegen beeindruckt und begeistert von den Leistungen der Schüler.
„Jugend musiziert“ ist ein dreistufiger Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Der Wettbewerb beginnt auf regionaler Ebene und führt über Landeswettbewerbe zum Bundeswettbewerb. Seit 1964 veranstaltet ihn der Deutsche Musikrat, der junge Musikerinnen und Musiker in verschiedenen Kategorien wie Solowertung, Kammermusik und Neue Musik herausfordert und fördert.