Unterwössen. Da reichten die Stockerlplätze oft nicht im Abschlusswettbewerb der Ski-Schule Achental mit den Ski-Haserln aus dem Katholischen Kindergarten St. Martin Unterwössen. Wer an den Benzeck-Liften in Reit im Winkl dabei war - und das waren 65 Kinder -, der war Gewinner. Jeder Rennläufer erhielt eine Siegerurkunde und – noch wichtiger – eine Goldmedaille zum Herzeigen.
Eltern und Großeltern freuten sich mit den Kindern. Der Wettbewerb am Freitag stand am Ende der vier Tage Skischulunterricht, in dem die Skilehrerinnen und -lehrer um Schulleiter Thorsten Zaunmüller den Kindern in altersgerechten Schritten die Freude am Skifahren vermittelten. Das erworbene Können reichte leicht für den Wettbewerb am Freitag. In den brachten die Rennkommentare von Thorsten Zaunmüller noch einmal extra Spannung und für jeden der jungen Athletinnen und Athleten gab es im Ziel einen kräftigen Applaus.
Der Förderverein und der Elternbeirat des Kindergartens ermöglichen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde diesen jährlichen Skikurs. Neben den Erzieherinnen sorgen Eltern als freiwillige Helfer für die Betreuung der Kinder an den Ski-Tagen.