Wichtige Aufgaben im Verein haben Kassier und Vorstand. Die nächsten Weiterbildungen der Freiwilligenagentur vermitteln Basiswissen zum Vereinssteuerrecht und Thema Umsatzsteuer. Das Seminar „Verein mit Zukunft“ ermöglicht den Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und die gemeinsame Erarbeitung von Vorgehensweisen zu den aktuellen Herausforderungen für die Vereine:
Termin: Samstag, 21. Februar 2026, 9.00 Uhr
Ort: Kardinal-Döpfner-Saal, Katholisches Kreisbildungswerk, Vonfichtstraße 1, Traunstein
Das Seminar richtet sich an neu gewählte oder künftige Kassiere sowie Vereinsvorstände. Referentin Susanne Kern, Steuerberaterin und zertifizierte Beraterin für Gemeinnützigkeit, vermittelt wichtige Grundlagen des Vereinssteuerrechts. Behandelt werden unter anderem:
Auch für nicht gemeinnützige Vereine sind große Teile des Seminars relevant.
***
Termin: Dienstag, 3. März, 18.00 bis 21.00 Uhr
Ort: Landratsamt Traunstein – Casino, Papst-Benedikt-XVI.-Platz, Traunstein
Die Umsatzsteuer gehört zu den fehleranfälligsten Bereichen im Verein. Das Problem: Gemeinnützigkeit bedeutet nicht automatisch Steuerfreiheit. Wer Leistungen falsch zuordnet oder Steuersätze verwechselt, muss mit Rückfragen vom Finanzamt oder bei der nächsten Betriebsprüfung mit Nachzahlungen rechnen. In diesem Seminar lernen Sie praxisnah, wie Sie die vier Sphären Ihres Vereins umsatzsteuerlich korrekt trennen und die aktuellen gesetzlichen Anforderungen rechtssicher umsetzen. Sie erhalten von Steuerberaterin Susanne Kern einen kompakten Überblick über die wichtigsten Vorschriften und lernen anhand praktischer Beispiele, wie Sie sich die Arbeit in der Vereinsführung erleichtern und Ihre Buchhaltung effizient organisieren. Die Weiterbildung richtet sich an Vorstände, Schatzmeister, Kassenwarte sowie Buchungskräfte in gemeinnützigen Vereinen und Verbänden.
***
Termin: Samstag, 14. März 2026, 9.00 Uhr
Ort: Kardinal-Döpfner-Saal, Katholisches Kreisbildungswerk, Vonfichtstraße 1, Traunstein
Vereine stehen vor gesellschaftlichen Veränderungen und brauchen oft individuelle Lösungen. Zusammenarbeit und Angebote wandeln sich, neue Strukturen entstehen – sowohl in der Vorstandsarbeit als auch im Vereinsleben. Die Digitalisierung gewinnt an Bedeutung, etwa in Kommunikation, Mitgliederbetreuung und -verwaltung. Weitere Zukunftsthemen sind Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Inklusion. Und: Wie schaffen wir den Generationenwechsel und gewinnen Nachwuchs für den Verein? Unter der Leitung von Vereinsberater Karl Bosch erarbeiten die Teilnehmer Lösungen, denken neue Strukturen an und lernen Bedürfnisse, Denkweisen und Motivation junger Menschen kennen.
***
Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Anmeldung erforderlich bei
Florian Seestaller, Leiter der Freiwilligenagentur Traunstein,
Telefon 0861/58-235, E-Mail freiwilligenagentur@traunstein.bayern.
Weitere Informationen finden sich im Veranstaltungskalender des Landratsamts Traunstein.