Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 5/2024
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Gemeinderat

Bürgermeister Ludwig Entfellner (links) und Gemeinderäte bei der Ortsbesichtigung der OGTS im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung Foto: vom Dorp

Gesetzliche Ansprüche für 2026 vorzeitig erfüllt

Unterwössen – „Es ist ein Schmuckstück geworden“, so zufrieden äußerte sich Unterwössens Bürgermeister Ludwig Entfellner bei der Besichtigung der Offenen Ganztagesschule (OGTS) mit dem gesamten Gemeinderat. Ab sofort können die Kinder der Klassen eins bis vier die Betreuungseinrichtung benutzen. Träger ist der Wössner Regenbogen.

Großzügige und überwiegend in Holz gehaltene Räumlichkeiten empfangen die Besucher. Der zentrale Bereich ist ein großer Speise- und Mehrzweckraum mit einer offenen Küche. „Allerdings wird hier nicht gekocht, da das Essen frisch gekocht angeliefert wird“, erklärt Architekt Toni Entfellner von der Intec Architektur GmbH. Neben Räumlichkeiten für die Hausaufgabenbetreuung und zum Ausruhen, gibt es einen Bewegungsraum mit einer Kletterwand, einer Schaukel und Spielmöglichkeiten.

„Damit erfüllen wir schon jetzt die gesetzlichen Anforderungen für 2026“, so der Gemeindechef, Zufriedenheit herrschte beim Rundgang auch über die Einhaltung des angesetzten Kostenrahmens von 2,1 Millionen Euro. Abzüglich der staatlichen Förderung von 0,9 Millionen Euro verbleibt ein Gemeindeanteil von 1,2 Millionen Euro.

Die offizielle Einweihung der OGTS ist für April/Mai geplant.

Ebenfalls fertig geworden sind weitere Verbesserungsmaßnahmen an die direkt anschließende Turnhalle. So sind unter anderem die Sanitätsanlagen erneuert und mit behindertengerechten Toiletten ausgestattet worden. Dämmaßnahmen und Lüftungsanlagen sind baulich abgeschlossen und Lagerräume neu organisiert worden.

Eine weitere große Maßnahme zur Optimierung des Schulstandortes Grund- und Mittelschule Unterwössen wird nach den Worten des Gemeindechefs noch der Aufbau der zentralen Wärmeversorgung von Schule, Turnhalle, OGTS und Kindergarten sein. vd