Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 6/2023
Büchereinachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bücherei Unterwössen

Liebe Leserinnen und Leser, hier wieder ein paar Buchvorstellungen aus unserer Bücherei.

Wandern für die Seele- Wohlfühlwege in den Bayerischen Voralpen von Katja Wegener

Die Alpen im Blick, Waldluft in der Nase, Weite im Herzen: So geht es zu rauschenden Wasserfällen, und über verwunschene Moorpfade durch das vielfältige Bayerische Voralpenland. Ob man sattgrüne Wälder durchstreift, über sonnendurchwärmte Felsen klettert, am Ufer glitzernder Seen entlangspaziert oder im urigen Gasthaus auf der Alm pausiert: Katja Wegener hat 20 abwechslungsreiche Touren zusammengestellt, die wunderbare Naturerlebnisse und atemberaubende Weitblicke bescheren, die Sinne erfrischen und Körper und Seele einfach guttun. Mit Tipps zur entspannten An- und Abreise, genussvollen Einkehr und Sehenswertem am Wegesrand wird ein Rundum-sorglos-Paket daraus.

Seid ihr noch zu retten?

Von Rainer M. Schießler und Stephan Maria Alof

Vier Fäuste für ein Halleluja! Der eine ist der wohl bekannteste Pfarrer Deutschlands, der andere steckt als Kirchenpfleger hinter vielen verrückten Ideen der katholischen Kirchengemeinde „St. Maximilian“ in München: Rainer M. Schießler und Stephan Maria Alof sind seit mehr als 25 Jahren ein unschlagbar kreatives Duo. Die beiden haben es faustdick hinter den Ohren und setzen alles daran, den Glauben immer wieder neu und positiv ins Gespräch zu bringen - ohne Festhalten am Gestrigen.

Dafür nehmen sie auch gerne Gegenwind in Kauf. Wo man andernorts in der katholischen Kirche angesichts steigender Austrittszahlen noch im Dornröschenschlaf zu verharren scheint, entwickeln Schießler und Alof eine Perspektive für die Kirche von morgen, die auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten ist und die befreiende Botschaft des Glaubens in den Mittelpunkt stellt.

Eine Einladung zur inneren Positionsbestimmung in Glaubensfragen. Und zugleich ein unterhaltsames Lesevergnügen.

Alois Irlmaier - Ein Mann sagt was er sieht

von Stephan Berndt

Neuste Recherchen zum Jahrhundertseher Alois Irlmaier Alois Irlmaier, gestorben 1959, war einer der besten, wenn nicht DER BESTE SEHER Europas im 20. Jahrhundert. Und er hatte ein klare Vision von der Zukunft. Alois Irlmaier - ein Mann sagt, was er sieht, ist das bisher umfassendste und detaillierteste Werk zu dem Jahrhundertseher Alois Irlmaier. Es befasst sich eingehend mit Irlmaier als Mensch und Seher, seinen Prophezeiungen - und mit den Machenschaften seiner Gegner. Stephan Berndt stieß bei seinen Recherchen zu diesem Buch auf amtliche Dokumente aus den Jahren 1930 - 1950, die hier erstmals veröffentlicht werden und ein neues Licht auf den Seher Alois Irlmaier werfen. Autor: Stephan Berndt, 1961 in Hamburg geboren, forscht und publiziert seit 15 Jahren zum Thema Prophezeiungen und Zukunft. Seine umfangreichen Recherchen, seriösen und eingehenden Analysen haben ihn bekannt gemacht. Seine Bücher „Prophezeiungen, alte Nachricht in neuer Zeit“ und „Prophezeiungen zur Zukunft Europas und reale Ereignisse“ sind echte Bestseller.

Wir wünschen ein schönes Frühjahr mit ganz viel Lesespaß!
Euer Wössner Büchereiteam.