Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 6/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikschule Wössen der Gemeinde Unterwössen

Bei der Baubegehung informierten Stiftungsvorstand Michael Frank (links) und Musikschulleiter Otto Dufter (rechts) Ersten Bürgermeister Ludwig Entfellner über den Baufortschritt am Burgweg 9.

Karl und Erna Eigner-Stiftung schafft Wohnraum für zwei Familien in Unterwössen

Das Anwesen der Eheleute Eigner am Burgweg in Unterwössen wird saniert und mit einem Erweiterungsbau ergänzt. So wird Wohnraum für zwei einheimische Familien aus dem Achental bei moderaten Mietpreisen geschaffen.

Die „Karl und Erna Eigner-Stiftung“, gegründet von den Eheleuten Karl und Erna Eigner im Jahr 2011 hat es vielen Kindern und Jugendlichen ermöglicht, ein Musikinstrument zu lernen und so manchem den Weg für einen erfolgreichen musikalischen Werdegang geebnet.

In wunderbarer Weise haben die Eheleute das Privileg ihres Wohlstands zu Lebzeiten und darüber hinaus an junge Menschen weitergegeben.

Dass die Stiftung weiterhin bestmöglich ihren Zweck erfüllt, liegt in der Hand des Stiftungsvorstands um den Vorsitzenden Michael Frank. Mit dem Tod der Witwe Erna Eigner im Jahr 2022 fiel das Vermögen an die Stiftung. Dazu gehört auch das Eigenheim der Eheleute Eigner am Burgweg in Unterwössen.

Die Verantwortlichen der Stiftung entschieden sich dafür, das Haus nicht an den Meistbietenden zu verkaufen, sondern es für einheimische Familien herzurichten.

In der Planungsphase stellte sich die Möglichkeit heraus, durch geeignete Um- und Anbauten zwei Gebäudeeinheiten zu schaffen, die über einen gemeinsamen Garten verfügen.

Im Frühjahr 2024 begannen die Bauarbeiten. Jetzt, ein Jahr später ist die Baumaßnahme in der letzten Phase ihrer Fertigstellung.

Der Vorsitzende des Stiftungsvorstand, Michael Frank und Musikschulleiter (und Vorsitzender des Stiftungsrats) Otto Dufter freuen sich über das gelungene Projekt.

„Wir schlagen mit diesem Projekt sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe“, führt Michael Frank aus. „Zum einen schaffen wir Wohnraum zu familienfreundlichen Mietpreisen. Andererseits sichern wir durch die Mieteinnahmen weiterhin nachhaltig die Förderung der Musikschulen und ihre Einrichtungen. Beides wird in bester Weise dem Stiftungszweck gerecht, der „die Förderung von Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur sowie die Heimatspflege und Heimatkunde“ vorsieht.“

Otto Dufter betont: „Es war für uns von Beginn an klar, dass wir das Stiftungsvermögen nicht einer sogenannten „mündelsicheren Anlage“ zuführen, was eine sichere Geldanlage bedeutet hätte. Das wäre der einfachere Weg gewesen und wird im Allgemeinen in solchen Fällen praktiziert. Stattdessen haben wir das bisher vorhandene Geld und ein zusätzliches Darlehen in die Maßnahme am Burgweg investiert. So wird das Eigenheim der Stifterfamilie Eigner – ganz in deren Sinn – zwei Familien zur Heimat werden, wo sie ihre Kinder in unmittelbarer Nähe zur Grund- und Mittelschule aufwachsen lassen können. Dass auch die Zweigstelle Unterwössen der Musikschule Grassau ihren Unterricht in der Schule anbietet, ist natürlich mehr als ideal.“

Voraussichtlich Ende Juni 2025 sind die beiden Häuser am Burgweg 9 bezugsfertig. Ein großer, gemeinsamer Garten bietet ausreichend Platz zum Spielen und Toben.

Für weitere Auskünfte wenden sich interessierte Familien aus dem Achental gerne an den Stiftungsvorstand Michael Frank unter frank@eigner-stiftung.de