Willkommenes Lernziel für die Schüler der Musikschule sind die Schülervorspiele über das Jahr. Jetzt war es für einige so weit.
Musikschullehrerin Stefanie Menter brachte ihre Schüler für Klarinette und Saxofon mit. Lehrer Benedikt Paul präsentierte seine Blechbläser. Paul Sennewalt brachte mit seinen Schülern und dem Schlagwerk den Rhythmus in den Wössner Gemeindesaal im Obergeschoss des Alten Bades.
Die Bläserklasse mit ihren Kindern im Grundschulalter eröffnete mit ersten Tönen auf einer öffentlichen Bühne. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm aus Volksmusik, Klassik und Jazz, einiges davon in Schlagzeugbegleitung. Das Vorspiel blieb erwies sich als willkommene Gelegenheit für die Kinder und Jugendliche, sich auf öffentliche Konzerte vorzubereiten und Eltern und Verwandten ihr Können zu belegen.
Mit den Schülervorspiel lernen die Schüler mit ihrer Nervosität umzugehen. „Sie sind eine wertvolle Möglichkeit „Bühnenerfahrung“ zu sammeln“, findet Zweigstellenleiter Benedikt Paul. Das Erlernte öffentlich zu präsentieren und dafür eine Wertschätzung zu erhalten, sei Teil der Persönlichkeitsbildung. — fg