Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 9/2024
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Gemeinderat

Der Unterwössner Gemeinderat besichtigt die Sanierungsmaßnahmen auf der Brücke zwischen Unterwössen und Schleching.

Rat besichtigt Baumaßnahme zwischen Unterwössen und Schleching

Unterwössen - „Es ist wichtig, abseits von Planungen und Ausschreibungen ein Gefühl für die Maßnahmen zu bekommen“, sagte Unterwössens Bürgermeister Ludwig Entfellner bei der Ortsbesichtigung der Sanierungsarbeiten der Raitner Brücke, die Unterwössen und Schleching verbindet, im Rahmen der jüngsten Sitzung des Gemeinderates.

Nach der Sanierung und der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit werde nicht nur der Ortseingang zu Schleching sondern die gesamte Brücke wieder einladender und attraktiver werden, meinte Hans Stelzer vom Ingenieurbüro Haumann + Fuchs.

Das Gesamtprojekt mit circa 1,5 Millionen Euro Kosten soll auf die Gemeinden Unterwössen und Schleching aufgeteilt werden. Eine Förderung ist nach den Worten Entfellners zwar zu erwarten, aber die Höhe stünde noch nicht fest.

Wie der Planer auf der Baustelle sagte, seien die Vorbereitungen zur Sanierung bereits im Gange. Dazu habe man bereits auf der gesamten Brückenlänge 40 Millimeter abgetragen und dabei etliche Korisionsschäden entdeckt. „Das hat bestätigt, dass die Sanierung mehr als notwendig ist.“ Später sollen die Straße sowie der Geh- und Radlweg über die Brücke ganz in Beton eingehüllt werden.

Das Ziel ist eine Reduzierung der Fahrbahnbreite von sieben auf fünf Meter ohne Fahrradweg, wodurch die Geschwindigkeit gedrosselt werden soll.

Der Fahrradweg soll drei Meter breit werden.

Ein Wermutstropfen der Baumaßnahme ist die Vollsperrung von fünf bis sechs Monaten.

vd