Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 9/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikschule Grassau

Mit Schnupperstunden zur Musik – ein Weg für Jung und Alt

Grassau. Mit Schnupperstunden den ersten Schritt zur Musik gehen? Dieses Angebot unterbreitet die Musikschule Grassau mit ihren sieben Zweigstellen einem jeden, ob Jung oder Alt.

In einer Schnupperwoche stellt die Musikschule ihre Instrumente vor. Da ergeben sich die ersten Kontakte und Antworten auf Fragen. Im nächsten Schritt bietet die Musikschule individuelle, kostenlose Schnupperstunden. Dann beantworten ausgebildeten Musiklehrer auch die Frage: „Welches Instrument gefällt mir, welches passt zu mir?“

Kinder von 1 bis 3 Jahren unternehmen als „Musikkinder“ erste Schritte. Die musikalische Früherziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren schließt sich an. Es gilt das Wort der Musikschulleitung: „Die musikalische Früherziehung fördert die musikalische Begabung eines jeden Kindes – auch Ihr Kind ist musikalisch. So ermöglichen Sie Ihrem Kind die Grundlagen, auf denen der spätere Unterricht auf dem Instrument aufbaut.“ Im Anschluss an eine ein- bis zweijährige musikalische Früherziehung bzw. Grundausbildung beginnt für die Kinder der Instrumentenunterricht. Kinder ab sieben Jahren, Jugendliche und Erwachsene, steigen ebenfalls in den Instrumentalunterricht ein.

Die Musikschule Grassau und die Zweigstellen bieten Unterricht über das gesamte Instrumentenspektrum. Das reicht vom Akkordeon, umfasst das Alphorn wie die Blockflöte, macht Volksmusik mit Ziach, Hackbrett und Zither, erlebt Blechblas- und Holzblasinstrumente. Weiter bietet die Musikschule das Klassenmusizieren mit Blas- und Streichinstrumenten, Zither und Blockflöte, Grundschul- und Jugendchor, Schulband und bayerischer Singgruppe mit Musik aller Stilrichtungen.

Weil die Musikschule mit ihren sieben Zweigstellen so breit aufgestellt ist, ergibt sich die Möglichkeit für den Unterricht am Heimatort. Wer ein Angebot für sich oder die Kinder sucht, findet in der Musikschule die Ansprechpartner.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich, die Musikschule einmal live zu erleben. Die nächsten Tage bieten dafür vielfältige Möglichkeiten:

Das Konzert im Winkl in Reit im Winkl am Sonntag, 5. Mai, 18 Uhr, im Festsaal stellt im vielfältigen Musikprogramm ebenfalls die Instrumente vor.

Zum Abschluss der Konzertreihe findet am Muttertag, Sonntag, 12. Mai, 17:00 Uhr, ein Schnupperkonzert im Hefter-Kultur Saal in Grassau statt. Dieses Konzert ist eine wunderbare Gelegenheit, in familiärer Atmosphäre Musik zu genießen und gleichzeitig die Angebote der Musikschule Grassau näher kennenzulernen.

Im Anschluss an die Schnupperkonzerte beantworten die Lehrkräfte die Fragen. Sie vereinbaren individuelle Schnupperstunden mit Interessierten. Davon unabhängig kann ein jeder jederzeit eine Schnupperstunde vereinbaren über

das Musikschulbüro Grassau, montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr vor Ort oder unter Telefon 08641/697940,

per E-Mail über info@musikschule-grassau.de oder

über das Anmeldeformular auf der Homepage www.musikschule -grassau.de.

fg