Erfreuliches gibt es von der Baustelle am Kindergarten zu berichten: Der Rohbau aus vorgefertigten Holzelementen konnte wie geplant noch vor Ostern aufgestellt werden.
Die Anzahl der betreuten Kinder steigt kontinuierlich und der Bedarf an Kindergartenplätzen in Wössen ist groß. Inzwischen besuchen 105 Kinder den Kindergarten St. Martin. So konnte die inzwischen ins Leben gerufene vierte Gruppe des Kindergartens nur behelfsmäßig unterkommen. Um die Qualität der Betreuung aufrechtzuerhalten, wird das Gebäude saniert und mit einem Erweiterungsbau versehen.
Die Gemeinde als neue Eigentümerin des Kindergartens hat die Maßnahme im Herbst letzten Jahres auf den Weg gebracht. Der Erweiterungsbau umfasst den Gruppenraum für die vierte Gruppe, Sanitäreinheiten und einen Mehrzweckraum.
Das Kindergartengebäude wird in Richtung Zollweg erweitert, der eine Baukörper nach Nord-Ost, der andere nach Süd-Ost verlängert. Im ersten Bauabschnitt wurden die Nasszellen im Innenbereich komplett erneuert. Außerdem hat man im Außenbereich die Grundleitungen und die Kanalinfrastruktur neu verlegt, sowie die Verbindung mit der Nahwärmeleitung des Schulhauses vorbereitet.
Der Erweiterungsbau wurde in Holzmassivbauweise aufgestellt. Die Vorfertigung der Elemente ermöglicht eine kurze Bauzeit, so dass der Anbau ohne weitgehende Beeinträchtigung des Kindergartenbetriebs weiterhin vonstattengehen kann.
Während der Bauzeit dient außerdem vorübergehend ein zusätzlicher Container im hinteren Kindergartenbereich als Differenzierungsraum und Sportraum.
Mit den vorangegangenen Arbeiten und dem Aufstellen des Erweiterungsbaus liegen die Bauarbeiten gut im Zeitplan und so zeigen sich die Verantwortlichen zuversichtlich, dass die neuen Gruppenräume pünktlich zum Start ins neue Kindergartenjahr bezugsfertig sein werden.