Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 9/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten

vlnr: verabschiedet wurden: Dr. Martin Döllerer, Claudia Schweinöster, Hans Höglauer und Sepp Brandstetter. Das neue Gremium: Michael Bär, Robert Wagner, Siegfried Drexl und Florian Sturma

Unterwössen – Im Sonntagsgottesdienst verabschiedete Pfarrer Martin Straßer aus der Unterwössner Kirchenverwaltung den Kirchenpfleger Josef Brandstetter. Brandstetter wirkte 20 Jahre im Pfarrgemeinderat, danach zwölf Jahre in der Kirchenverwaltung, davon sechs als Kirchenpfleger. Seit Monsignore Niegel arbeitet er eng mit den insgesamt drei Pfarrern zusammen. Abschied aus der Kirchenverwaltung nahmen zugleich Claudia Schweinöster, Dr. Martin Döllerer und Hans Höglauer nach sechs Jahren. Die Kirchenverwaltung ist ein wichtiges örtliches Gremium mit großem Aufgabengebiet, so Straßer. Und es waren sechs besondere Jahre. Die Pfarrkirche St. Martin wurde fertig renoviert und instandgesetzt, im Abschluss eingeweiht. Die lange geplante neue Bestuhlung für das Pfarrheim ist angeschafft. Pfarrheim und Pfarrhaus verfügen nun über eine gemeinsame moderne Heizung. Das Haus des Chordirigenten, in dem der Kirchenmusiker Jochen Langer lebte, wurde an eine einheimische Familie verkauft. Haus des Kirchenmusikers Jochen Langer ist verkauft. Für die Pfarrgemeinde wie die Gemeinde Unterwössen bringt es große Erleichterung, dass die Gemeinde inzwischen den Kindergartengrund in Erbpacht in Besitz genommen hat und die Gebäude kaufte. So konnten die Modernisierung und Erweiterung des Kindergartens St. Martin erfolgreich in Angriff genommen werden.

Und in dem Zusammenhang kam Pfarrer Martin Straßer auf Hans Höglauer zu sprechen, der sich besondere Verdienste in der Kirchenverwaltung erwarb. Höglauer war maßgeblich mit an der Gründung des Kitaverbundes Heilige Franz von Assisi – Oberes Achental beteiligt. Hier habe es eine Unzahl an Gesprächen, Konferenzen und Abstimmungen gegeben, die letztlich den Verbund in nur neun Monaten auf die Beine stellten. Höglauer setzt seine Arbeit als stellvertretender Verbundpfleger im Kita-Verbund fort.

Die Kirchenverwaltungswahlen in der Pfarrgemeinde Unterwössen endeten erwartungsgemäß mit der Bestätigung aller vier Kandidaten. Da nur so viele Personen antraten, wie Sitze zu vergeben waren, stand das Ergebnis bereits vor der Wahl fest. Es zogen Michael Bär, Siegfried Drexl, Florian Struma und Robert Wagner in die Kirchenverwaltung ein. In der konstituierenden Sitzung der neuen Kirchenverwaltung wählte das Gremium aus seinen Reihen Siegfried Drexl zum Kirchenpfleger.

fg