Titel Logo
Wössner Gemeindezeitung Amtliches Bekanntmachungsorgan der Gemeinde Unterwössen
Ausgabe 9/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimat- und Geschichtsverein Achental

Der Heimat- und Geschichtsverein Achental initiiert zusammen mit der Archivarin Martina Höhne vom Ökomodell Achental ein Projekt, das das Leben von Frauen im Achental aus früheren Zeiten für eine Ausstellung oder Publikation erfasst und darstellt. Beleuchtet werden sollen Lebens- und Berufswege von Frauen, die exemplarisch für viele Frauen stehen, seien es Musikerinnen, Malerinnen, Ärztinnen, Hebammen, Sennerinnen, Fechtlehrerinnen, sozial engagierte Frauen wie Ordensschwestern in der häuslichen Pflege, Geschäftsfrauen, Wirtinnen, Politikerinnen….

Frauen spielten und spielen eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Zusammenleben, deswegen soll ihr Leben erfasst und der Öffentlichkeit in Erinnerung gebracht werden.

Die für Interessenten offene Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, 5. Mai, von 9.30 - 11 Uhr im „M-Punkt Marquartstein“, Staudacher Str. 8, statt. Beim Auftakttreffen geht es um das Sammeln von Frauenpersönlichkeiten und Vorüberlegungen, wie das Projekt sich entwickeln kann.

Das Projekt „Frauen im Achental“ wird begleitet von Martina Höhne (Achental Archive), Uta Grabmüller und Annemarie Kneissl-Metz (HGV-Achental). Rückfragen hierzu an Martina Höhne: archiv@oekomodell.de

akm