Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Viereth-Trunstadt
Ausgabe 1/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 08. Dezember 2025

TOP 01

Allgemeiner Bericht der 1. Bürgermeisterin

-

Am vergangenen Wochenende fand die Krippeneröffnung in Viereth sowie der Advents- und Weihnachtsmarkt in Trunstadt statt. Ein herzliches Dankeschön erging seitens 1. Bürgermeisterin und Gemeinderat an alle Akteure, die zum Gelingen der jeweiligen Veranstaltung beigetragen haben. Die Veranstaltungen wurden wieder sehr gut von der Bürgerschaft aus der Gemeinde Viereth-Trunstadt und den umliegenden Landkreisgemeinden besucht.

-

Bürgerversammlungen in der Gemeinde;

Im November fanden die Bürgerversammlungen in Viereth und Trunstadt statt. Von den Bürgern wurden in der jeweiligen Versammlung einige Anregungen vorgetragen. Der Gemeinderat wird sich im Januar 2026 mit der Thematik und den Anregungen aus den Bürgerversammlungen beschäftigen.

-

Am vergangenen Wochenende fand auch das Weihnachtskonzert der Fränkischen Blaskapelle Trunstadt in der Kirche in Trunstadt statt. Auch diese Veranstaltung war sehr gut besucht.

-

Am Sonntag, den 13.12.2025 feiern die Krippenfreunde Viereth ihr 25-jähriges Jubiläum. Hierzu findet ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Rahmenprogramm auf dem Dorfplatz in Viereth statt. Seitens 1. Bürgermeisterin Regina Wohlpart erging eine herzliche Einladung auch an den Gemeinderat.

-

Auch im Jahr 2026 finden wieder sehr viele Veranstaltungen und Feste sowie Jubiläen der Vereine in der Gemeinde Viereth-Trunstadt statt. Der aktuelle Terminkalender wird im letzten Mitteilungsblatt 2025 der Gemeinde Viereth-Trunstadt veröffentlicht. Auch hier erging ein herzliches Dankeschön für die Mitwirkungsbereitschaft zur Stärkung der Ortskultur in der Gemeinde Viereth-Trunstadt.

TOP 02

Dieser Tagesordnungspunkt wurde vertagt.

TOP 03

Hier wurde ein Bauantrag behandelt und zugestimmt.

TOP 04

Schulgebäude in Trunstadt, Fassadensanierung; erneute Beratung und Beschlussfassung

Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis vom Sitzungsvortrag und beschließt, dass in der heutigen Gemeinderatssitzung kein Beschluss zur geplanten Fassadensanierung an der Schule in Trunstadt erfolgt und die Grundsatzentscheidung auf das 1. Quartal 2026 vertagt wird.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

14

Nein-Stimmen:

0

Persönlich beteiligt:

0

TOP 05

Entwässerungsanlage in Stückbrunn, Kanalberauchung; Beratung und Beschlussfassung zur weiteren Umsetzung

Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis vom Sitzungsvortrag und beschließt, dass im Jahr 2026 eine Kanalinspektion der Kanalhaltung im Bereich des Ortes Stückbrunn durchgeführt wird. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt die weiteren Verfahrensschritte einzuleiten und mit dem fachbegleitenden Ingenieurbüro Gaul in Bamberg eine Kostenermittlung durchzuführen und dann zeitnah die Befahrungs-/Inspektionsmaßnahme auszuschreiben. Der Vergabebeschluss wird im Jahr 2026 (voraussichtlich im Frühjahr) durch den Gemeinderat gefasst.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

14

Nein-Stimmen:

0

Persönlich beteiligt:

0

TOP 06

Mitteilungen/Verschiedenes:

Öffentlich

-

In der Gemeinderatssitzung bedankte sich 1. Bürgermeisterin Regina Wohlpart bei den Gemeinderäten für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr 2025.

Ein besonderer Dank erging seitens 1. Bürgermeisterin Regina Wohlpart an:

o

Herrn 2. Bürgermeister Hubert Ebitsch für die konstruktive und wertvolle Unterstützung

o

die Kirchen, Pfarrerin Kerstin Kowalski, Pfarrer Bergmann und Dr. Raab und die beiden Kirchenpfleger Gerhard Reus und Roland Betz, den Pfarrgemeinderat und die Kirchenräte

o

die Grundschule Viereth-Trunstadt, Frau Rektorin Divers, Frau Reich und den Elternbeirat

o

die Kindergärten, Horteinrichtungen und Kindergartenleitungen Frau Schmauser und Frau Naumann für die Unterstützung bei gemeindlichen Anlässen, die durch ihre Beiträge die Veranstaltungen immer bereicherten

o

das Bücherei-Team in der Bücherei in Viereth

o

die beiden Feuerwehren Viereth-Weiher und Trunstadt-Stückbrunn und alle Feuerwehreinsatzkräfte und die Kommandanten für ihren selbstlosen Einsatz für die Sicherheit unserer Bürger in der Gemeinde

o

das Seniorenbüro mit Frau Barbara Müllich, Herrn Robert Nüßlein mit Team und alle, die sich in den Ortsteilen für unsere älteren Mitbürger einsetzen

o

alle Vereine und Organisationen mit den Vereinsvorständen, die zur Bereicherung der Kultur in unserer Gemeinde mit beitragen

o

den Jugendbeauftragten im Gemeinderat und den Sozialpädagogen Nico Thomsen

o

alle Architekten, Ingenieurbüros und die beteiligten Ämter für die gute Zusammenarbeit und Beratung

o

unsere Ärzte in der Gesundheitsversorgung

o

alle Unternehmer und Gewerbetreibenden, die nach wie vor Arbeitsplätze stellen und durch finanzielle Unterstützung unsere Handlungsfreiheit bei vielen Projekten erweitern

o

alle Mitbürgerinnen und Mitbürgern für das gute Miteinander in der Gemeinde Viereth-Trunstadt

o

alle die, die sich für unsere lebenswerte Gemeinde einsetzen und ehrenamtlich engagieren

o

alle Mitarbeiter im Rathaus, Bauhof und in den Schulen, die für unsere Bürger immer ein offenes Ohr haben und stets nach einer einvernehmlichen Lösung suchen, auch wenn manchmal nicht alles im Sinne der Bürger realisierbar und durchführbar ist.

In der heutigen Gemeinderatssitzung bedankte sich 2. Bürgermeister Hubert Ebitsch auch im Namen des Gemeinderates bei 1. Bürgermeisterin Regina Wohlpart und Geschäftsleiter Franke für das gute Miteinander und für die geleistete Arbeit in den vergangenen Monaten.

Ein nichtöffentlicher Sitzungsteil schloss sich an.