v.l.n.r: Johannes Maciejonczyk (w. stv. Landrat), für 25 Jahre: Marco Wilda, Holger Birklein, Andreas Nüßlein, Stefan Hartmann, Klaus Nastvogel (für 40 Jahre), Jakob Grimm (stv. Kommandant), Tobias Schmitt (THL gold-rot), Michael Klesse (Vorsitzender), Feli Kroll (stv. Vorsitzende), Huber Ebitsch (stv. Bgm), Andreas Schnapp (KBI)
Traditionell fand unser Florianstag an einem Samstag rund um den Gedenktag unseres Schutzpatrons statt. Besonders erfreulich war es heuer, dass der Florianstag direkt auf einen Samstag fiel.
So starteten wir an diesem Tag, um 17:30 Uhr in der Kirche St. Jakobus Viereth. Dort hielt Pfarrer Dr. Raab eine würdige Eucharistiefeier zu Ehren des heiligen Florian.
Im Anschluss daran fanden wir uns in der Gerätehalle ein, wo die Dienstversammlung mit einem Ehrungsabend anstand.
Die Ehrungen für Verdienste um das Feuerlöschwesen werden vom Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration verliehen und auf Landkreisebene ausgehändigt. So freuten wir uns, dass wir Herrn w. stellv. Landrat Johannes Maciejonczyk, sowie unseren Kreisbrandinspektor Andreas Schnapp bei uns begrüßen durften.
Zunächst folgten einige Worte von Herrn Maciejonczyk, der das Engagement der Feuerwehrdienstleistenden im Ehrenamt würdigte, auch KBI Schnapp bedankte sich für die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit mit unserer Wehr. Dabei bestellten sie uns auch Grüße und Dankesworte von Führungskräften der Landkreisebene.
Die Dienstauszeichnung zweiter Klasse für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst erhielten:
Holger Birklein, Stefan Hartmann, Andras Nüßlein, Marco Wilda
Die Dienstauszeichnung erster Klasse für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst erhielt Klaus Nastvogel. Als Anerkennung für diesen Dienst erhielt er zudem eine Woche im Feuerwehrerholungsheim St. Florian in Bayerisch Gmain. Als Würdigung der Gemeinde Viereth-Trunstadt werden die Kosten für die Partnerin von der Gemeinde Viereth-Trunstadt übernommen.
Die vereinsinternen Ehrungen vollzog Vorstand Michael Klesse. Für die Erreichung der Höchststufe in Gold-Rot bei der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ erhielt Tobias Schmitt eine Urkunde.
Für 75-jährige (!) Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurde Johann Lamprecht mit einer Urkunde bedacht. Leider konnte dieser nicht persönlich anwesend sein. Die Würdigung und Anerkennung wird ihm aber durch die beiden Vorsitzenden im Nachgang persönlich überbracht.
Zu guter Letzt richtete auch Hubert Ebitsch als Vertreter der Gemeinde seine Gruß- und Dankworte an die versammelte Mannschaft.