Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Viereth-Trunstadt
Ausgabe 12/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Trunstadt/Stückbrunn

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Am Sonntag, den 10.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Trunstadt/Stückbrunn im Schwalbennest Trunstadt statt. Der 1. Vorsitzende Waldemar Kunzmann konnte 47 Teilnehmer begrüßen, darunter 30 aktive Mitglieder, den Ehrenkommandanten, sowie die 1. Bürgermeisterin Regina Wohlpart. Gleichwohl musste er die anderen Ehrenmitglieder und Führungskräfte entschuldigen, die alle aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnten.

Nach einführenden Worten und dem Totengedenken hielt der 1. Vorsitzende seinen Bericht zum abgelaufenen Jahr bis hin zum Neujahresempfang 2024. Er informierte ausführlich darüber, dass die Feuerwehr Trunstadt/Stückbrunn in Zukunft an einem Neujahrsempfang anstelle einer Weihnachtsfeier festhalten werde und welche Änderungen es in der Ausgestaltung der Kerwa in 2023 erstmals auf uns zukamen. Den Verantwortlichen für die Kerwa in den eigenen Reihen dankte er ausdrücklich für das gute Gelingen. Er bedankte sich im Weiteren bei allen Mitgliedern für die Unterstützung bei Festlichkeiten und Feiertagen.

Abschließend begrüßte er Michelle Eppig als neue Pressewartin und bedankte sich gleichzeitig bei Matthias Schmitt, welcher jahrelang die Funktion des Pressewarts erfüllte. Matthias Schmitt wird die neue Pressewartin in den neuen Aufgabenbereich einführen und weiterhin helfend zur Verfügung stehen.

Unter Top 4 stand der Bericht des 1. Kommandanten Thomas Geier. Er informierte über die aktuellen Mitgliederzahlen, welche sich kontinuierlich weiter positiv entwickeln und dankte in diesem Zug besonders bei der Firma Lindner, dank deren großzügiger Spende die aktiven Mitglieder mit einem Trainingsanzug ausgestattet werden konnten. Beim Rückblick auf 2023 berichtete er über die abgearbeiteten Einsätze und skizzierte diese kurz mit Bildern und Kurzberichten. Mit Blick auf 2024 zeigte Thomas Geier auf, welche Veränderungen es in Struktur und Personal es in den einzelnen Sachgebieten der Feuerwehr Trunstadt/Stückbrunn gibt und blickte zuversichtlich auf ein weiterhin hohes Maß und Interesse an Fort- und Weiterbildung, sowie die Neugestaltung des First Responder Konzepts.

Er bedankte sich bei seiner Mannschaft für das rege Engagement und bittet darum, auch weiterhin dieses Engagement zu zeigen.

Es folgten die Berichte der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr. Hier ist zu erwähnen, dass die Jugendfeuerwehr faktisch vor einem kompletten Neuanfang steht, dem sich Jannis Förtsch und Michelle Eppig seit dem 01. Januar 2024 verschrieben haben. Beide schauen positiv in die Zukunft und bitten auch darum, Beihilfe von den aktiven Kameraden zu erhalten, wenn mal Not am Mann ist. Für die Kinderfeuerwehr berichtete Kilian Sterner über das Jahr 2024 und bot einen Ausblick auf das Jahr 2024. Er bedankte sich zudem bei allen Betreuern, die immer mit helfender Hand zur Verfügung standen.

Im folgenden Punkt standen die Grußworte der 1. Bürgermeisterin Regina Wohlpart. Nachdem in den Berichten zuvor deutliche Kritiken geäußert wurden, entwickelte sich jedoch aus den Grußworten eine argumentativ hochwertige und sachliche Diskussion, in der sich die Bürgermeisterin nicht scheute, Rede und Antwort zu stehen. Sicher konnten nicht alle Fragen und Kritikpunkte zu 100% geklärt werden, aber Regina Wohlpart sicherte zu, die „Hausaufgaben“ mit ins Rathaus zu nehmen und dort entsprechende Lösungen voran zu treiben.

Nach der Aussprache wurde das wieder einmal hervorragende Mittagessen eingenommen, bevor es zu den Grußworten durch den Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Udo Roppelt, kam. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Bereich der Einsätze auf der Autobahn und zeigte auf, dass auch hier im Gesamtgeschehen noch Verbesserungen möglich sind und an welchen Punkten schon Änderungen erfolgen konnten. Zudem verwies er auf die nächste Übung der aktiven Wehr, bei der er als Dozent im Bereich „Sonder- und Wegerechte“ auftreten.

Unter Top 8 stellte die Kassenwartin den aktuellen Stand dar, zeigte sich zufrieden über die positive Entwicklung und bescheinigte somit eine solide Finanzlage des Vereins.

Die Tops 9 und 10 gehörten den Kassenprüfern. Johnny Kundmüller attestierte der Kassenwartin ein einwandfreie Kassenführung und stellte im gleichen Atemzug den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft. Der Antrag wurde von den stimmberechtigten Mitgliedern, bei Enthaltung der Vorstandschaft, einstimmig angenommen.

Im abschließenden Top ehrte und bedankte sich der 2. Kommandant bei Jannis Förtsch für seine besonderen zeitlichen Verdienste im abgelaufenen Jahr.

Der 1. Vorsitzende gab noch einen Termin bekannt und beschloss die Versammlung.