Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Viereth-Trunstadt
Ausgabe 12/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landratsamt Bamberg

Startschuss für digitales Ferienangebot in Bamberg

OB Starke und Landrat Kalb stellen Ferienportal und Ferienpass-App vor, die jetzt online gehen

Angebote durchsuchen, Buchungen vornehmen und das alles auch bequem mit dem Smartphone: Mit einem gemeinsamen Ferienportal von Stadt und Landkreis Bamberg sowie einer dazugehörigen Ferienpass-App bricht beim lokalen Ferienprogramm ein neues Zeitalter an. „Damit schaffen wir ein zukunftsfähiges Angebot in Bamberg. Es macht die Vielfalt unserer Ferienprogramme sichtbar und einfacher zugänglich – genau das, was moderne Familien brauchen“, betonten Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb bei einem gemeinsamen Termin.

Ab sofort bündelt die Web-Plattform alle Ferienangebote aus Stadt und Landkreis Bamberg, wie Vertreterinnen und Vertreter des Programms Smart City und der Kommunalen Jugendarbeit aus Stadt und Landkreis bei diesem Anlass erklärten. Familien erhalten damit erstmals gebündelt Zugriff auf sämtliche buchbaren Aktionen, Workshops und Freizeitangebote der Kommunalen Jugendarbeit und können jetzt mit nur einem Zugang unkompliziert Kurse buchen, Ferienpässe für ihre Kinder erwerben und alle Infos zentral verwalten. Auch Veranstalter und die Verwaltung profitieren von schlankeren Abläufen und automatisierten Prozessen. „Die Digitalisierung kann Brücken bauen – in diesem Fall zwischen Eltern, Kindern und den vielen engagierten Anbietern in unserer Stadt. Das Portal ist ein wichtiger Baustein für mehr Teilhabe und Transparenz“, so OB Starke.

Die Ferienprogramme der Stadt Bamberg für die Sommerferien können ab dem 23. Juni um 6 Uhr unter www.ferienportal-bamberg.de/ferienprogrammbamberg gebucht werden. Im Sommer werden voraussichtlich auch Hallstadt und Frensdorf als Kommunen des Landkreises auf dem Portal ihre Angebote präsentieren. Über den „Gewinn für alle Familien im Landkreis“ freut sich Landrat Johann Kalb: „Es zeigt, wie gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land konkrete Verbesserungen für die Menschen vor Ort bringen kann.“

Innovative Ferienpass-App

Parallel zum Portal wurde der in Stadt und Landkreis bekannte Ferienpass digitalisiert, um die Nutzung noch einfacher, moderner und nachhaltiger zu machen. Statt einem Papierheft gibt es jetzt einen persönlichen QR-Code, der bequem in der App oder ausgedruckt genutzt werden kann. So haben die Kinder alle Ferienvorteile der Stadt und des Landkreises Bamberg immer dabei. Der Verkauf des Ferienpasses startet am 23. Juni unter www.ferienportal-bamberg.de/ferienpass. Die „Ferienpass Bamberg-App“ wird Mitte Juni im Playstore und Appstore zum Download zur Verfügung stehen.