Der „Weg der Menschenrechte“- ein Rundwanderweg mit Kultur- und Bildungsangebot - erfährt in den Medien immer wieder Beachtung und entwickelte sich seit der Eröffnung 2016 zu einem bedeutenden Werbeträger unserer Gemeinde Viereth-Trunstadt.
Bayern 2: In einer kürzlichen Sendung über Glaubenswege wurde u.a. auch auf diesen besonderen Wanderweg hingewiesen. Einzelheiten dazu gibt die dabei aufgelegte Info-Broschüre: “Kurze Auszeiten für Leib und Seele“. Weitere Wanderbroschüren mit Vorstellung des Weges gibt es allerdings schon seit längerem.
Buchveröffentlichung:
Prof. Dr. Andre Niedostadek/ Universität Harz schreibt z.Zt. ein Buch über 77 besondere Orte in Deutschland, Orte, die ethische/kulturelle Projekte präsentieren. Er informierte sich 2024 selbst in Viereth. Sehr bemerkenswert empfand er die breite Projekt-Unterstützung quer durch alle Gesellschaftsschichten, ein Zeugnis von hohem Gemeinschaftssinn der Gemeinde. (Veröffentlichung ca. August 2025, Beck-Verlag) Der Autor ist auch international anerkannt und aktiv und durch zahlreiche Buchveröffentlichungen bekannt.
Herbst 2024 - Internationaler Besuch (s. Bild oben)
Im Rahmen der Internationalen Woche besuchten ausländische Jugendgruppen unseren Landkreis und informierten sie sich über Kultur-, Sport- und Bildungsprojekte. In Viereth wurde den knapp 50 Jugendlichen Brunnenstube, Stollenanlage sowie der "Weg der Menschenrechte" vorgestellt.
Juni 2023 wurde der Wanderweg in die über 1000 km lange Route des Internationalen Friedensmarsches – ausgehend von Frankreich bis nach Tschechien- einbezogen. (Organisation Naturfreunde Deutschlands)
Demnächst werden verblichene Schriften auf einigen Stein-Artikeln erneuert, Weghinweise neu angebracht. Ideen, Anmerkungen, Beschädigungen etc. zum Weg bitte an Gemeindeverwaltung oder AK „MR-Weg“ richten.