FFW Weiher Katharina Müllich, Firma Hübner & Rattel Wolfgang Rattel, 1. Bürgermeisterin Regina Wohlpart, Architekt Reiner Schröbel, ALE Bamberg Thomas Müller, FFW Viereth Tobias Schmitt und Jakob Grimm, Bauhofleiter Peter Wohlpart, Bauamt Anke Jones, Gemeinderat Dieter Ziehr.
Am Freitag, den 26. Mai 2023 konnte der offizielle Spatenstich für das neue Dorfgemeinschaftshaus in Weiher, das mit einer Einstellmöglichkeit für den Tragkraftspritzenanhänger der Freiwilligen Feuerwehr einhergeht, durchgeführt werden.
Von einem Herzensprojekt sprach Bürgermeisterin Regina Wohlpart. Das neue Dorfgemeinschaftshaus in der neuen Ortsmitte mit Neugestaltung eines Dorfplatzes soll ein Treffpunkt und eine Begegnungsstätte für alle Bürger, ob jung oder alt, werden. Auch der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Weiher möchte für die Belebung des neuen Dorfgemeinschaftshauses sehr aktiv werden, so die Bürgermeisterin.
Bereits im Jahr 2011 hat die Gemeinde Viereth-Trunstadt ein integriertes Städtebaukonzept in Auftrag gegeben, in dessen Rahmen unter anderem bereits mögliche Entwicklungsmaßnahmen im Ort Weiher anvisiert wurden. Ein Wunsch der Bürger aus Weiher war unter anderem die Schaffung von Aufenthaltsbereichen und eines derzeit noch nicht vorhandenen zentralen Dorfplatzes. Bereits im Jahr 2020 wurde mit den Planungstätigkeiten für die Realisierung begonnen, ein Architekturbüro mit den Planungsaufgaben beauftragt, der Bauantrag im August 2020 bei der Bauaufsichtsbehörde Landratsamt Bamberg eingereicht und die einzelnen Planungsschritte vorangetrieben. Nachdem die Planungen des Bauvorhabens in Weiher mit Dorfplatzgestaltung umfangreicher wurden, immer mehr unerwartete Kostenpositionen hinzukamen und dementsprechend die Gesamtkosten des geplanten Bauvorhabens und das vorgegebene Kostenbudget nicht mehr eingehalten werden konnte bzw. die vorliegenden Kostenmehrungen sehr stark von der vorliegenden Kostenschätzung des fachbegleitenden Architekturbüros abwichen, hat die Verwaltung der Gemeinde rechtzeitig reagiert und das Projekt gestoppt. Der geplante Fertigstellungstermin für das Frühjahr 2023 musste somit komplett auf Eis gelegt werden.
In den letzten Monaten wurde mit der Umplanung bzw. Neuplanung das Architekturbüro Schröbel aus Bamberg beauftragt. Es fanden wiederum umfangreiche Abstimmungsgespräche mit dem Gemeinderat, mit der Bürgerschaft in Weiher und dem Amt für Ländliche Entwicklung in Bamberg statt. Schlussendlich kam es zu einer Neukonstruktion des Dorfgemeinschaftshauses mit einer damit verbundenen Kostenreduzierung. Der neue Planentwurf und die Konzeption wurden vom Gemeinderat gebilligt und ein neuer Bauantrag dem Landratsamt Bamberg zur Genehmigung vorgelegt.
Parallel wurden im Frühjahr 2023 einzelne Baulose öffentlich ausgeschrieben. Die Baukosten für das Dorfgemeinschaftshaus und die Neugestaltung der Außenanlagen mit Dorfplatz belaufen sich auf 700.000,- Euro und werden vom Amt für Ländliche Entwicklung im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahmen mit 45 % gefördert.
Gemeinde Viereth-Trunstadt
Bild
v.l.: