Am 23.07.2025 wurde Frau Maria Landvogt eine besondere Ehre zuteil: Sie erhielt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Bundespräsident auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten das langjährige Engagement von Frau Landvogt.
Das Zentrum für Senioren der Sozialstiftung Bamberg betreibt seit 2012 den „Kleiderladen Antoni“, um es bedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern zu ermöglichen, sich kostenlos oder gegen eine kleine Spende einzukleiden. Frau Landvogt gehört von Anfang an als ehrenamtliche Mitarbeiterin zum Team des Kleiderladens „Antoni“ und setzt sich dort mit großem persönlichem Einsatz und viel Herzblut für Menschen in schwierigen Lebenssituationen ein.
Sie ist die zentrale Ansprechpartnerin für die hauptamtlich Beschäftigten des Seniorenzentrums, für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kleiderladens und für die Geschäftsführung des Seniorenzentrums. Ihr obliegt die Einteilung der Teams und die Organisation von Arbeitseinsätzen, sie organisiert regelmäßige Teambesprechungen und ist Ansprechpartnerin für die Kleiderspenden. Darüber hinaus unterstützt sie die Einrichtung auch bei Festlichkeiten und besonderen Aktionen mit großer Tatkraft.
Da Frau Landvogt auch in Viereth-Trunstadt besonders gut vernetzt ist, fungiert sie auch hier als Anlaufstelle für Kleiderspenden, die dem Kleiderladen zugutekommen.
Frau Maria Landvogt hat sich durch ihr Engagement auszeichnungswürdige Verdienste um das Gemeinwohl erworben. Mit dieser hohen Auszeichnung wird ihr langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Herrn Landrat Johann Kalb.
1. Bürgermeisterin Regina Wohlpart gratuliert Frau Landvogt im Namen der Gemeinde Viereth-Trunstadt ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und dankt ihr für ihren wertvollen Beitrag zum Wohle der Gemeinschaft.