Verehrte Bürger,
viele nicht mehr benötigte Brillen und einige Hörgeräte, die in unseren Pfarreien Viereth & Trunstadt abgegeben wurden, sind vor kurzem wieder nach Kösching bei München geliefert worden. Die Zustellung erfolgte wieder über Herrn Norbert Engel/ Bamberg.
Für uns nicht vorstellbar:
in zahlreichen Ländern Afrikas stellt eine Brille einen Gegenwert von 6 - 8 Monatslöhnen dar, Optiker sind oft 1000 km entfernt. Auf ca. 1 Mio. Menschen kommt dort in etwa ein Augenarzt! Weit über 1 Million Brillen wurden mittlerweile deutschlandweit an die Hauptsammelstelle in Koblenz weitergegeben.
Die gebrauchten Brillen werden dort repariert, gereinigt und vermessen und danach über Organisationen wie „Ärzte ohne Grenzen“ an Augenkliniken u.ä.in der Dritten Welt weitergegeben.
Unsere Pfarreien werden natürlich weiterhin die gute Sache unterstützen.
In Viereth und Trunstadt stehen Sammelbehälter in der Kirche.
Allen Spendern und Herrn Engel ein herzliches Vergelts Gott, besonders auch im Namen von Herrn Helmut Koch, dem Leiter der " Zwischen"-Sammelstelle in Kösching.