Liebe Gemeinden im SSB Main-Aurach,
Sicher sind sie schon auf das neue Gesicht gespannt, das ab September im Stegauracher Pfarrhaus wohnen wird. Mein Name ist Sebastian Schiller und ich bin am 06.Dezember 1982 in Bamberg geboren.
Mit meinen beiden jüngeren Schwestern aufgewachsen und zur Schule gegangen, bin ich allerdings im Frankenwald. Genauer gesagt in Windheim im nördlichen Landkreis Kronach. Schon als Schüler war ich kirchlich als Ministrant und Organist aktiv, habe mich dann nach der Schule aber zunächst für ein Studium der sozialen Arbeit in Bamberg entschieden. Nach dem Vordiplom bin ich dann 2008 ins Priesterseminar eingetreten und habe in Würzburg Theologie studiert.
Nach dem Studium war ich zunächst als Praktikant und Diakon in Hof und dann als Kaplan in Herzogenaurach und Ansbach. Seit 2019 lebe und arbeite ich als Pfarrvikar im Seelsorgebereich Hofer Land mit Sitz in Münchberg, das ihnen vielleicht von der Fahrt über die A9 bekannt ist. Dazu war ich auch noch als Hochschulseelsorger an den beiden Hofer Hochschulen aktiv.
Der Wechsel hier zu ihnen in den Seelsorgebereich Main-Aurach bedeutet für mich eine Herausforderung im positiven Sinn. Ich freue mich darauf viele neue Gemeinden und die Menschen, die darin wohnen und sich in der Kirche engagieren, kennenzulernen. Ich freue mich auch in neuen Strukturen und unter neuen Gegebenheiten zu leben und zu arbeiten und die Chance zu bekommen unsere Kirche mitzugestalten.
Zur Priesterweihe habe ich mir 2016 als Primizspruch ein Wort aus dem Psalm 27 ausgesucht: „Der Herr ist mein Licht und mein Heil. Vor wem sollte ich mich fürchten?“ Bis heute begleitet mich dieser Satz durch mein Berufsleben. Durch eine Zeit, die von ziemlich starken Umbrüchen und Veränderungen geprägt ist. Wenn ich mir dann von Zeit zu Zeit diesen kurzen Satz aus dem Alten Testament ins Gedächtnis rufe, erinnere ich mich daran, welchen Mehrwert unsere Kirche und unser Glaube gerade in ungewissen Zeiten bietet. Mir wird wieder bewusst, welche Kraft und neue Energie durch unseren Glauben uns Menschen zu neuen Wegen beflügeln kann.
Ich freue mich, wenn wir jetzt ab September gemeinsam in den unterschiedlichen Orten und Gemeinden des Seelsorgebereichs Main-Aurach diesen Weg gehen dürfen.
Hinweis: Am Sonntag den 8. September findet um 14:30 Uhr der Einführungsgottesdienst von Pfarrer Schiller in der Stegauracher Kirche statt.