Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Viereth-Trunstadt
Ausgabe 2/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infopoints

Infopoints (für Notrufe und Informationen der Gemeindeverwaltung, die im Falle eines längeren andauernden Stromausfalles eingerichtet werden)

Ortsteil

Standort

Viereth

Grundschulgebäude in Viereth , Schulstraße 12

Trunstadt

Grundschulgebäude in Trunstadt, Schaumbergstraße 18

Wann werden Infopoints eingerichtet?

In Abhängigkeit der Lage und der Schwere eines flächendeckendes Stromausfalls (Blackout) werden die Infopoints so schnell wie möglich eingerichtet. In der Regel bei einem längeren Stromausfall von mehr als zwei Stunden. Besetzt werden Infopoints mit Feuerwehrleuten und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung.

Was kann ich am Infopoint machen?

Bei einem Totalausfall der Telekommunikation (kein Internet, kein Telefon und Handy) können Sie Notrufe an die Feuerwehr und den Rettungsdienst absetzen. Zudem erhalten Sie alle wesentlichen Informationen zur Lage. Aushänge im Infopoint werden täglich aktualisiert und öffentliche Bekanntmachungen veröffentlicht. Die Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. Sie erhalten Hilfe und Beratung zu akuten Angelegenheiten.

Bitte beachten Sie: es findet dort keine Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten, etc. statt!

Was ist ein Stromausfall / Blackout?

Ein Blackout ist ein längerer andauernder meist überregionaler Strom-, Infrastruktur- und Versorgungsausfall. Regionale Ausfälle können häufig nach wenigen Stunden behoben werden, überregionale Ausfälle erst nach einigen Tagen. Davon zu unterscheiden sind kurzfristige technische Störungen (10 bis 15 Minuten) in der Stromversorgung.

Wie erkenne ich einen Blackout?

Nicht jeder Stromausfall ist ein Blackout. Die ganze Region ist bei einem Blackout ohne Strom, der Zustand hält lange an und alle Netze (Internet, Telefon etc.) sind betroffen.

Warnsystem für die Bevölkerung

Alle Handys werden automatisch per SMS voraussichtlich informiert. Über das mobile Warnsystem werden Informationen und Gefahrenmeldungen von öffentlichen Stellen an Apps, wie NINA oder CATWARN, mitgeteilt.

Die Feuerwehr nutzt stationäre Sirenen in allen Ortsteilen. Auch Lautsprecherfahrzeuge können eingesetzt werden.

Wie bekomme ich aktuelle Informationen?

• (Auto) Radio (batterie- oder solarbetrieben)

• ggf. aktuelle Handzettel / Aushänge

• ggf. Lautsprecherdurchsagen

• an den eingerichteten Infopoints in den Schulgebäuden in Viereth und Trunstadt

Was sollte man für mindestens zwei Wochen zu Hause haben? (Planen Sie wie für einen 14-tägigen Campingurlaub in den eigenen vier Wänden)

Weitere Empfehlungen finden Sie auch in den Leitfäden des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: www.bbk.bund.de

Ihre Gemeindeverwaltung Viereth-Trunstadt