Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege bittet wieder um Vorschläge zur Verleihung des Weißen Engels. Gesucht werden Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich im Gesundheits- und/oder Pflegebereich engagieren (z.B. Hospiz-/Palliativbegleiter, Besuchsdienste, Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen, präventive Seniorenarbeit im kommunalen Bereich uvm.). Beispiele für die vielfältigen Verdienste, die mit dem Weißen Engel ausgezeichnet werden, finden Sie hier: https://www.stmgp.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/weisser-engel/
Die Auszeichnung "Weißer Engel" wird nur für ehrenamtliche Verdienste verliehen. Ehrenamtliches Engagement bezieht sich in erster Linie auf unentgeltliche Tätigkeit.
Vorschläge sind bis zum 13. März 2023 mitzuteilen, per Post oder E-Mail an martina.alt@lra-ba.bayern.de. Neben den persönlichen Daten des Vorgeschlagenen sollten sie eine Beschreibung des Engagements (möglichst mit Angabe von Zeiten) und der Verdienste im Gesundheits- und Pflegebereich enthalten. Personen, die bereits eine staatliche Auszeichnung (z.B. das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten, den Bundesverdienstorden, eine Staatsmedaille oder den Bayerischen Verdienstorden) erhalten haben, kommen für den Weißen Engel nicht mehr in Betracht.
Nähere Auskunft erteilt Frau Martina Alt, Landratsamt Bamberg, Tel. 0951/85622.