Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Viereth-Trunstadt
Ausgabe 2/2024
Schwarzes Brett
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reservistenkameradschaft (RK) Trunstadt

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2024 mit Neuwahl der Vorstandschaft

Am 12.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft im Brunnastübla statt. RK-Vorsitzender Philipp Mohr begrüßte 19 von 53 Mitgliedern sowie 2. Bgm. Hubert Ebitsch und Kreisrätin Barbara Müllich, den stvKreisvorsitzenden Michael Weisensel und OrgLtr Christian Napp.

Nach einem Gedenken der verstorbenen Mitglieder dankte 2. Bgm. Hubert Ebitsch in Vertretung von Bgm´in Regina Wohlpart der RK für eine vertrauensvolle und wertvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

In seinem Bericht über die abgelaufene Wahlperiode 2020-2023 führte der Vorsitzende viele Aktivitäten und Veranstaltungen auf, die trotz der erheblichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in 2020 und 2021 im Berichtszeitraum durchgeführt wurden. Besonders erwähnte er den Einsatz zu Sammlungen für den „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“, bei denen in den letzten 4 Jahren 3898 € von der Bevölkerung gespendet wurden. Als Dank dafür erhielt die RK bei ihrem 50jährigen Jubiläum von Bezirksgeschäftsführer Robert Fischer die sehr selten vergebene Auszeichnung „Glocke von Rovereto“.

Höhepunkt im Vereinsleben und zentrales Ereignis war das 50jährige Vereinsjubiläum am 22.07.2023 unter der Schirmherrschaft von (damals noch) Staatsministerin und MdL Melanie Huml. Zu diesem Anlass hat sich der Verein mit erheblichem finanziellen Aufwand eine Chronik mit Fotobuch und Zeittafel als bleibendes Vermächtnis geschaffen. Die Chronik kann zum Herstellungspreis von 20 € bei Philipp Mohr erworben werden.

Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes wurde ergänzt durch den Bericht von Kassenwart Waldemar Kunzmann. Der Verein ist trotz der hohen Ausgaben zum Jubiläum „gut bei Kasse“ und muss sich finanziell keine Sorgen machen.

Dies bestätigten die Revisoren Andreas Hübner und Peter Tribula und schlugen die Entlastung des Vorstandes für die abgelaufene Wahlperiode vor.

Nach einstimmiger Annahme der Entlastung (bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder) wurde die Neuwahl des Vorstandes mit offener Abstimmung über einen Blockvorschlag mit folgendem einstimmigen Ergebnis durchgeführt:

• RK-Vors

= Philipp Mohr

• 1.stvRK-Vors

= Dr. Michael Sterner

• stvRK-Vors

= Manfred Renner

• Kassenwart

= Waldemar Kunzmann

• Schriftführer

= Fred Nowak

Zu Revisoren wurden Andreas Hübner und Peter Tribula wiedergewählt; Ersatzrevisor ist Johannes Wolf.

Als Kreisdelegierte wurden Helmut Büttner, Bernd Lunz und Marco Kilian einstimmig gewählt (Ersatzdelegierte sind Dr. Michael Sterner und Johannes Wolf).

Der wiedergewählte RK-Vorsitzende Mohr gab im vorletzten Punkt der Tagesordnung einen Ausblick auf die Vorhaben 2024. Neben den üblichen Terminen im Kirchenjahr und den gdl. Vorhaben erwähnte er einen Besuch beim Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg/Donau sowie eine Besichtigung des Armee-Museums in Ingolstadt. Zusätzlich wies er auf Reisen mit dem Volksbund Kriegsgräberfürsorge hin.

Zum Ende der harmonisch verlaufenen Versammlung konnte Philipp Mohr Urkunde und Treuenadel für 25jährige Mitgliedschaft an Holger Kneuer übergeben. Für 50jährige Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit Rudolf Höppel und Lorenz Karl mit Urkunde, Treuenadel und Chronik geehrt.

Philipp Mohr
RK-Vorsitzender