Liebe Kirchengemeinden Trunstadt und Viereth,
wir wählen im November neue Verwaltungen für unsere Kirchenstiftungen Trunstadt und Viereth.
Ideal wären jeweils 8 Kandidaten für 4 Sitze in der Verwaltung. Es müssen jedoch mindestens 6 Kandidaten sein. Die jeweiligen Wahlausschüsse sind Ansprechpartner für diejenigen, die sich für das Amt interessieren. Information und Antworten können Sie bei den Wahlausschüssen abholen.
Die Hauptaufgabe der Kirchenverwaltung ist der sorgsame und sparsame Umgang, mit dem der Kirchenstiftung anvertrauten Vermögen. Dabei kann es sich um Kapital, Grundstücke oder Gebäude handeln. Auch obliegt es der Kirchenverwaltung, sich um Unterhalt und Nutzung der kirchlichen Gebäude zu kümmern.
Der Aufgabenschwerpunkt hat sich jedoch in den letzten Jahren gewandelt. Viele Aufgaben werden heute von den Verwaltungsleitungen übernommen. Frau Kaiser für die generelle Verwaltung und
Frau Dr. Niklaus für die KiTas nehmen der Kirchenstiftung eine gehörige Portion Arbeit ab. Zudem wird in Zukunft die Buchhaltung zentral übernommen, was einen beträchtlichen Teil des Aufwandes in der Vergangenheit dargestellt hat.
Es wird also in der neuen 6-jährigen Periode eine Konzentration auf das Wesentliche möglich sein. Speziell unsere Kirchen und Kapellen stehen im Fokus. Dazu kommt die Trägerschaft der KiTa und die damit zusammenhängenden Entscheidungsprozesse.
Wir brauchen eine tatkräftige Kirchenverwaltung, da geht kein Weg vorbei.
Die Wahlausschüsse möchten Sie bitten, sich selbst und Ihre Verwandten und Bekannten zu fragen, ob es nicht eine gute Gelegenheit wäre, sich in unsere Gemeinde intensiver einzubringen.
Bitte beachten Sie auch weitere Informationen im Mitteilungsblatt und in den Aushängen der jeweiligen Wahlausschüsse der Pfarrgemeinden.