Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Viereth-Trunstadt
Ausgabe 23/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinstag am 16. November

Engagement stärken und gemeinsam gestalten:

Vereinstag am 16. November lädt Engagierte zu

Austausch und Wissenstransfer

Engagement in Vereinen trägt und bereichert die Gesellschaft. Aber: Damit es aufblühen kann, müssen die Bedingungen stimmen. Vereine, Initiativen und Freiwillige stehen jedoch vor vielfältigen Herausforderungen. Der Vereinstag am 16. November klärt auf und bietet Engagierten einen Wissenstransfer, mit dem sich diese Herausforderungen bewältigen lassen.

Vereine stehen vor zahlreichen unbeantworteten Fragen

Wie können Vereine und andere gemeinnützige Organisationsformen neue Vorstände finden und was müssen neue Vorstände wissen? Wie durch das Gestrüpp der rechtlichen Anforderungen navigieren? Wie kommunizieren Vereine erfolgreich, um etwa neue Mitglieder zu gewinnen? Der Vereinstag ist dazu da, zu diesen und weiteren spannenden Fragen aus dem Engagement-Alltag miteinander ins Gespräch zu kommen und Antworten zu finden. Erfahrene Referenten vermitteln außerdem aktuelles Praxiswissen rund um die Vereinsarbeit. Dabei stehen die ganz konkreten Herausforderungen aus dem Vereinsleben im Mittelpunkt und zur Diskussion.

Wissenstransfer in sechs spannenden Workshops

Ziel der Veranstaltung ist es, aktive Freiwillige mit Wissen, Erfahrungen und Tipps zu versorgen, um sie in ihrem Engagement zu unterstützen. So kann das lokale Vereinsleben besser, motivierender, reibungsloser und transparenter gestaltet werden. Auf dem Programm stehen sechs spannende Workshops. Am Vormittag werden die Themen „Den Vorstandswechsel erfolgreich gestalten“; „Rechtsformen und

Versicherungen im Ehrenamt“ sowie „Gezielte Öffentlichkeitsarbeit im

Verein“ behandelt. Am Nachmittag geht es um „Starthilfe für Vereinsvorstände“; „Geld- und Satzungsfragen im Verein“ und „Klare

Sprache für die Öffentlichkeitsarbeit“.

Organisatorisches

Der Vereinstag findet am Sa., 16. November 2024 von 9:00 bis 16:30 Uhr

in der Mittelschule Scheßlitz, Mittlerer Weg 8, Scheßlitz statt. Für

Verpflegung wird gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Beteiligte Organisationen

Durchgeführt wird die Veranstaltung vom Bamberger Freiwilligenzentrum

Carithek, der Volkshochschule Bamberg Land, dem Landesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement (LBE), der Region Jura-Scheßlitz e. V. und der Stadt Scheßlitz. Gefördert wird sie durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online über die Volkshochschule Bamberg Land

oder per Telefon unter 0951 / 85-760. Bitte Kursnummern angeben:

210GS01.

Über den Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e. V.:

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e. V. engagiert sich für Menschen in Not. Mit zahlreichen sozialen Diensten und Einrichtungen unterstützt er hilfsbedürftige Menschen in der Region und setzt sich für soziale Gerechtigkeit und Solidarität ein. Er vertritt und berät in Oberfranken und einem Teil von Mittelfranken als Spitzenverband seine Gliederungen und korporativen Mitglieder. Diese betreiben in der Erzdiözese rund 800 Dienste und Einrichtungen. Sie sind in den Bereichen Gesundheits-, Alten- und Behindertenhilfe/Psychiatrie, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe, Migration und Integration, Hilfen bei Armut und in besonderen Lebenslagen sowie Förderung des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements tätig. Dazu gehören Pflegeeinrichtungen und –dienste, Beratungsstellen, materielle Hilfen und Fachschulen. Insgesamt ca. 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Erzdiözese Bamberg für die Caritas. Damit zählt sie zu den größten Arbeitgebern der Metropolregion Nürnberg.

In etwa ebenso viele sind als Ehrenamtliche für die Caritas tätig.

Weitere Informationen: www.caritas-bamberg.de.

Gender-Disclaimer:

Zur besseren Lesbarkeit wird in dieser Medieninformation auch das generische Maskulinum verwendet. Die hier verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.