Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Viereth-Trunstadt
Ausgabe 24/2025
Schwarzes Brett
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

(v.l.) Sandra Keidel, Jörg Linzmayer, Elfi Ziehr, Kerstin Nüßlein, Birgit Fößel, Anni Kolbenschlag, Kathrin Holzschuh, Michelle Schneider, Elke Stürmer, Tanja Lauterbach, Andreas Nüßlein. unten: Stefanie Müller nicht auf dem Bild: Maske Miri Arnarson, Frisuren Laura Stumpf und Sandra Bernreuther

Viereth: Gelungenes Debüt unserer Theaterspieler!

Ortsvereine gratulieren zu grandiosem Start!

Mit Spannung wurden die Aufführungen der neu gegründeten Vierether Theatergruppe „Die Maascheißer“ im Ort erwartet, im Handumdrehen waren alle Vorstellungen ausverkauft!

Anfang November, am Nachmittag, war es dann soweit! Die Premiere – als Generalprobe - war angesagt! Als besonderes Angebot für Senioren mit Kaffee, Torten, Kuchen und den obligatorischen Getränken.

„Konrad ist an allem schuld“: dem vollen Saal wurde nun ein kurzweiliger, lustiger Dreiakter mit etlichen Gags und zahllosen Lachern geboten, durchwegs begleitet von begeistertem Applaus!

Überzeugende Aufführung: das sympathische Spieler-Team (überwiegend jüngere Akteure) samt Helferkreis um Leiterin Tanja Lauterbach wurde allesamt den hochgesteckten Erwartungen gerecht!

Ein Rückblick:

Rund ein Dutzend Idealisten aus der Gemeinde trafen sich schon im Frühjahr mit dem Gedanken, eine Theatergruppe zu gründen. Auf Zustimmung und Unterstützung musste nicht gewartet werden: unsere Vereine standen einhellig hinter dieser Idee, eine Start-Finanzierung (aus den Papiererlösen) spontan und einstimmig beschlossen.

Ohne Fleiß kein Preis – riesiges Arbeitspensum im Vorfeld!

Immenser Aufwand wurde seitdem von den Akteuren betrieben, unzählige Stunden Freizeit geopfert! Bereits kurz nach Gründung traf man sich nahezu wöchentlich zu Proben im Pfarrzentrum.

Dazu wurde auch das gesamte Bühnenbild generalüberholt und erstrahlte in frischem Glanz, alles in Eigenleistung durch Spieler und Helfer, das Material wurde von Gönnern gespendet.

Das Theaterstück - ein Feuerwerk der guten Laune!

Immer cool und nervenstark, als „Fels in der Brandung“ (bzw. im Chaos) und mit trockenem Humor überzeugte Hausmeister Konrad das Publikum, köstlich (u.a.) auch der original niederbayerische Dialekt einer „ständig beschwipsten“ Mitspielerin sowie die Bemühungen der letztlich frustrierten Computerspezialistin in gut gespielter Männerrolle. Obwohl größtenteils Neulinge (!) auf dem Bühnenparkett, beherrschten alle sicher ihre Rollen, spielten locker, mit Leidenschaft und ansteckender Freude!

Neues lustiges Highlight im Jahreskalender: wir Ortsvereine freuen uns über den humorvollen Nachwuchs in unserer Vereinsfamilie und sind schon heute auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr gespannt!

Ortsvereinssprecher 2025 Viereth/Weiher
für den Ortsverband CSU Viereth-Trunstadt / Rainer Birklein
i.A. H. Wahner