Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Viereth-Trunstadt
Ausgabe 25/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Viereth: Ehrung eines verdienten Bürgers!

Bei der Generalversammlung der Ortsvereine Viereth/Weiher erfuhr Andreas Dremel anlässlich seines 70. Geburtstages - neben herzlichen Glückwünschen und Geschenken - eine besondere Ehrung. Der Jubilar ist seit Jahrzehnten in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen unserer Gemeinde aktiv und dabei stets darauf bedacht, das freundschaftliche Miteinander von Gemeinde, Kirche und Vereinen zu stärken. In der Bevölkerung wird er darüber hinaus auch für sein humorvolles hilfsbereites Wesen geschätzt.

Vereinskassier Wolfgang Amschler, ehemals sein Nachbar in Burgellern, erinnerte sich: bereits in jungen Jahren gründete er dort die Jugendgruppe Burgellern-Schlappenreuth sowie den Carnevalsclub.

Höchst beeindruckend aber sein Wirken in Viereth!

Wie 1. Bürgermeisterin Regina Wohlpart ausführte, war Dremel 12 Jahre sehr gewissenhaft im Gemeinderat von Viereth-Trunstadt tätig. Als Bauingenieur die fachliche Kompetenz im Bauausschuss war er früher auch der sachkundige Ansprechpartner für die kommunale Wasserversorgung. 2016 wirkte er im Arbeitsteam maßgeblich an der Realisierung des Bürgerprojektes „Weg der Menschrechte“ mit.

Als lebendiges Mitglied in der Pfarrei war Dremel rühriger Pfarrgemeinderat und über 30 Jahre (!) hochengagiertes Mitglied der örtlichen Kirchenverwaltung. Bauprojekte wie Pfarrzentrum, Jugendheim, Friedhofs- und Kirchensanierungen tragen seine Handschrift.

Auch kulturell bereichert Dremel das Dorfleben: selbst leidenschaftlicher Sänger war er lange Jahre Vorstand und anschließend Kassier des Vierether Männergesangsverein „Lyra“. Federführend organisierte er zum 100-jährigen Vereinsbestehen das große Jubiläumsfest, in späteren Jahren das „Hoh- Mühl“-Fest. Mit dem Erlös der Weihnachtskonzerte wurden auf sein Betreiben u.a. Schulpatenschaften in Nepal finanziert.

1994 wurde ein neues Kapitel froher Geselligkeit in Viereth aufgeschlagen!

Die Idee von Andreas Dremel, das Kirchweihgeschehen in die Ortsmitte rund ums Rathaus zu verlegen (Durchführende: Vereine und gesamte Dorfgemeinschaft) wurde zu einem echten und nachhaltigen Volltreffer! Lange Jahre diesbezüglich Organisator erhielt er den scherzhaften Ehrentitel „Kerwa`s-König“!

Mit herzlichen Dankesworten und Blumen wurde auch Ehefrau Inge bedacht. Sie stand und steht ihrem Andreas immer unterstützend zur Seite.

Gemeinde Viereth-Trunstadt,
Ortskirche und Vereine Viereth/Weiher
i.A. Helmut Wahner