Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Viereth-Trunstadt
Ausgabe 3/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ölunfall auf der Kläranlage Trunstadt – Gemeinde bittet um sachdienliche Hinweise

Am Montag, den 02. Februar 2026 wurde in den späten Nachmittagsstunden gegen 15.00 Uhr auf der Kläranlage in Trunstadt ein Einleiten von Heizöl in das Abwasser festgestellt. Ein Mitarbeiter der Kläranlage bemerkte den Vorfall und informierte umgehend die Gemeindeverwaltung, Herrn Geschäftsleiter Franke.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Öleintrag in das Abwassernetz und die Kläranlage bestätigt. Es wurden sofort geeignete Gegenmaßnahmen eingeleitet. Unter anderem wurde die Freiwillige Feuerwehr Viereth und Trunstadt alarmiert. Ziel aller Maßnahmen war es, ein Einleiten des Heizöls in den Main zu verhindern. Durch das umsichtige und schnelle Handeln aller Beteiligten konnte ein größerer Umweltschaden erfolgreich abgewendet werden. Die biologische Reinigungsstufe der Kläranlage blieb nach aktuellem Kenntnisstand unbeschädigt.

Vor Ort im Einsatz waren neben den genannten Feuerwehren auch Herr Geschäftsleiter Franke, Herr Kreisbrandinspektor Schnapp, die Wasserschutzpolizei sowie das Wasserwirtschaftsamt Kronach. Im Zulaufbauwerk der Kläranlage musste das Heizöl durch die Firma Bauer abgepumpt werden. Der Gemeinde Viereth-Trunstadt sind dadurch erhebliche Kosten entstanden, die zunächst von der Allgemeinheit getragen werden müssen.

Das unsachgemäße Einleiten von Heizöl oder sonstigen Stoffen in die Abwasseranlage oder Gewässer ist nach den geltenden umweltrechtlichen Bestimmungen eine Straftat und kann und straf- sowie zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Die Gemeinde Viereth-Trunstadt bittet daher die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zur möglichen Ursache des Ölunfalls. Gesucht werden Wahrnehmungen von Montag, den 02. Februar 2026, insbesondere in den Mittags- bzw. Nachmittagsstunden.

Von Interesse sind unter anderem folgende Beobachtungen:

-

Heizöllieferung an private Anwesen,

-

Arbeiten an Heizungsanlagen,

-

Reparatur oder Austausch an Heizungen.

Diese Punkte stellen keine Beschuldigungen, sondern lediglich Ansatzpunkte zur Klärung der Ursache dar.

Hinweise werden vertraulich behandelt und können an den Geschäftsleiter der Gemeinde Viereth-Trunstadt gerichtet werden:

Gemeinde Viereth-Trunstadt, Herr Geschäftsleiter Franke, Tel.: 09503/9222-15, E-Mail: franke@viereth-trunstadt.de.

Die Gemeinde Viereth-Trunstadt bittet die Bevölkerung herzlich um Mithilfe bei der Aufklärung dieses Vorfalls.

Gemeinde Viereth-Trunstadt
Geschäftsleiter Franke