Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Viereth-Trunstadt
Ausgabe 4/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Jugendfeuerwehr Viereth bedankt sich bei Spendern für neue Schutzanzüge

„Feuerwehr sucht Nachwuchs“, „Feuerwehren stehen bei Nachwuchs-Suche vor Herausforderungen“ oder „Das Ehrenamt stirbt aus“ - so oder so ähnlich lautende Schlagzeilen hat mit Sicherheit jeder schonmal gelesen.

Wir, die Feuerwehr Viereth, sind sehr stolz darauf, dass wir die „Corona-Flaute“ überstanden haben und seit dem Sommer 2023 auf aktuell 15 engagierte Mädels und Jungs in der Jugendfeuerwehr blicken können und keinen Nachwuchsmangel haben.

Doch eine so erfreulich große Anzahl an Feuerwehrnachwuchs erfordert natürlich auch die entsprechende Ausrüstung.

Im Jahr 2018 wurden zuletzt Jugendfeuerwehrklamotten besorgt. Nicht zuletzt, da die Vorhandenen bereits zu diesem Zeitpunkt schon längst nicht mehr die aktuellen Anforderungen erfüllten und sich bei bestimmten Leistungsabnahmen teilweise sogar Jugendfeuerwehrklamotten anderer Wehren ausgeliehen werden mussten. Das Alter hat man diesen Schutzanzügen nicht nur an der offensichtlichen Abnutzung angesehen, sondern auch an hineingeschriebenen Namenskürzeln von Kameraden, die mittlerweile schon mehrmals Vater geworden sind. So ist es kein Wunder, dass auch hier mit der Zeit eine Ausmusterung erfolgen musste, da Vieles dementsprechend nicht mehr sicherheitskonform war.

Erwähnenswert ist hier, dass die Jugendlichen zum Zeitpunkt der ersten Beschaffung schon größtenteils ausgewachsen waren - anders als bei unseren aktuellen Jugendfeuerwehrlern. So konnte vorerst nur ein kleiner Teil aus dem Bestand an neuen Schutzanzügen ausgestattet werden. Der Rest musste mit dem Vorhandenen ausgestattet werden, was zwischenzeitlich nicht mal mehr ausreichend vorhanden war.

Selbstredend ist hier, dass Handlungsbedarf herrschte und so wurde im Beisein der Gemeindevertretung auf die Dringlichkeit dieses Themas bei der Jahreshauptversammlung am 24.02.2024 hingewiesen. Feuerwehranwärter sind gesetzlich den Feuerwehrdienstleistenden gleichgestellt (Art. 7 Abs. 2 Satz 2 BayFwG) und dementsprechend gem. § 1 Nr. 2 AV BayFwG seitens der Gemeinde mit Schutzausrüstung auszustatten. Leider konnten wir auf keine finanzielle Unterstützung der Gemeinde zurückgreifen.

Mit Unterstützung des Unternehmens Albin Schmitt, der Brauerei Kundmüller und dem Maler-Fachbetrieb Kimpel & Reitzig konnten wir auf unkomplizierte Weise die Beschaffung der dringend notwendigen Jugendfeuerwehrklamotten angehen. So konnte ausreichend neue passende Schutzausrüstung im Wert von 3.300 Euro an die Jugendfeuerwehr Viereth übergeben werden. Damit haben diese Unternehmen einen wichtigen Beitrag für die Nachwuchsförderung geleistet und zugleich in deren Sicherheit investiert!

Bei den Spendern konnten sich unsere Jugendfeuerwehrler und Vertreter der aktiven Wehr und des Vereins im Rahmen einer kleinen offiziellen Übergabe bedanken! Im Anschluss fand eine Übung statt, bei der die Klamotten direkt im Einsatz waren.

Vielen Dank an alle Beteiligten und macht weiter so, Jungs & Mädels – wir sind stolz auf euch!