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Mitteilungsblatt der Gemeinde Viereth-Trunstadt
Ausgabe 7/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Änderungen bei der Beantragung von Ausweisdokumenten ab 01.05.2025

Ab dem 1. Mai 2025 treten wichtige Neuerungen bei der Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und elektronischen Aufenthaltstiteln in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt können Meldebehörden keine gedruckten Passfotos mehr annehmen. Die benötigten Lichtbilder müssen entweder direkt bei der Behörde erstellt oder von einem Fotografen digital über eine sichere Cloud zur Verfügung gestellt werden.

Wird das Foto direkt in der Behörde aufgenommen, entstehen zusätzliche Kosten von bundeseinheitlich 6,00 € pro Ausweisdokument. Beantragen Sie gleichzeitig zwei Dokumente (z.B. Personalausweis und Reisepass), fällt diese Gebühr pro Dokument an. Sie können dann aus bis zu drei Bildern das gewünschte auswählen.

Alternativ können Sie weiterhin Fotos beim Fotografen anfertigen lassen. Diese müssen jedoch künftig digital bereitgestellt werden. Dazu erhalten Sie vom Fotografen einen Ausdruck mit einem Data-Matrix-Code, der von der Behörde gescannt wird, um das Foto aus der Cloud herunterzuladen. Die Kosten hierfür erfahren Sie direkt bei Ihrem Fotografen.

Falls der Data-Matrix-Code verloren geht, wenden Sie sich bitte erneut an Ihren Fotografen, um einen neuen Ausdruck zu erhalten.