Am Sonntag, den 06.04.2025 fand am Vormittag die feierliche Einweihung des Pfarrer-Bogatschef-Platzes in Viereth statt. Als Seelsorger und großartiger Mensch führte Pfarrer Bogatschef von 1970 bis 2006 die Pfarrei Viereth. Viele Projekte und Einrichtungen tragen seine Handschrift. Mit stets einem offenen Ohr für alle Sorgen und Nöte der Menschen war er ein guter Ratgeber bis zu seinem Tod im November 2017. Die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde wurde ihm 2005 verliehen.
Bei blauem Himmel und Sonnenschein wurde der neue Platz am Sonntag, den 06.04.2025 eingeweiht. Mit Mitteln aus der Städtebauförderung wurde ein großer Abschnitt der gesamten Entwicklung abgeschlossen und ein zentraler Ort für Begegnungen geschaffen. Im Rahmen der Baumaßnahme wurden auch die angrenzenden Freiflächen aufgewertet und die vorhandenen Erschließungsstraßen funktionell neu gestaltet und angelegt. In seinem Grußwort ging Herr Mohnkorn von der Regierung von Oberfranken auf die Förderung mit Mitteln aus der Städtebauförderung ein. So konnte im Rahmen des vor Jahren durchgeführten Ideenwettbewerbes auch die letzte Erschließungsbaumaßnahme in Viereth realisiert und abgeschlossen werden. Mit der offiziellen Einweihung und Benennung des Platzes wird unser Pfarrer Bogatschef in Dankbarkeit und Respekt in unserer Gemeinde weiterleben. Wir werden uns an sein Schaffenswerk erinnern und dies bewahren.
Im Namen der Gemeinde Viereth-Trunstadt möchten wir allen danken, die zum Gelingen der feierlichen Einweihung unseres neuen Pfarrer-Bogatschef-Platzes in Viereth beigetragen haben.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Pfarrer Norbert Bergmann für die würdevolle Gestaltung des Festgottesdienstes, der Blaskapelle „Die Maa-Fischer“ für die musikalische Umrahmung der Einweihungsfeier und den Fahnenabordnungen der Ortsvereine.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Kinder des Kindergartens St. Jakobus, die unter der liebevollen Leitung von Frau Alexandra Schmauser mit ihren Liedern die Feier bereichert haben.
Dem Pfarrgemeinderat und Kirchenrat Viereth danken wir für die tatkräftige Mitorganisation, ebenso den beteiligten Mitarbeitern in der Gemeindeverwaltung und dem beteiligten Bauhof, die die Allgemeinorganisation übernommen haben.
Ein besonderer Dank geht an die beteiligten Architekturbüros Baurconsult aus Haßfurt und das Architekturbüro Schröbel aus Bamberg für die Planung und fachkundige Begleitung des Vorhabens.
Unser Dank gilt ebenfalls allen ausführenden Baufirmen für die zuverlässige Umsetzung, insbesondere der Firma John Galabau sowie der Firma Köhler für die Straßen- und Tiefbauarbeiten.
Wir danken dem Fördermittelgeber, der Regierung von Oberfranken, vertreten durch Herrn Mohnkorn, für die finanzielle Unterstützung sowie dem stellvertretenden Landrat des Landkreises Bamberg, Herrn Maciejonczyk, für seine wertschätzenden Worte und seine Teilnahme an der Einweihung.
Nicht zuletzt danken wir allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihr Engagement, ihre Unterstützung und ihre Anwesenheit diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.
Vergelt´s Gott!
Gemeinde Viereth-Trunstadt