Innovative dänische Stadtentwicklung trifft fränkische Visionen – wie wir die Zukunft lebenswert gestalten!
Im Februar und März 2025 lädt die Region Bayreuth zu einem inspirierenden Programm rund um das Thema „Lebenswerte Stadt“ ein. In der RW21 Stadtbibliothek Bayreuth wird die dänische Wanderausstellung „Lebenswerte Stadt“ der Königlich Dänischen Botschaft in Zusammenarbeit mit dem dänischen Institut für Stadtplanung gezeigt. Zu entdecken sind dort 28 teils außergewöhnliche Projekte der Stadtentwicklung aus Dänemark. Ergänzt wird sie durch die Ausstellung „Ein Blick in die Zukunft der Bayreuther Innenstadt – zwischen Wagner und Wundertüte“. Diese erlaubt spannende Einblicke in die Strategieprozesse zur Entwicklung der Innenstadt und ihrer Quartiere. Zwei Monate lang gibt es dazu ein anregendes Programm, bei dem sich zahlreiche Einrichtungen und Akteure beteiligen: Workshops, Führungen, Quartiersspaziergänge und Mitmachaktionen laden ein, z.B. nachhaltige Platzgestaltungen und Fußgängermobilität kennenzulernen und darüber (neu) nachzudenken. In die Zeit fällt auch der Startschuss für den Fotowettbewerb „Zeig mir deine lebenswerte Stadt“, bei dem die Bürgerinnen und Bürger ihre Vision einer lebenswerten Umgebung kreativ teilen können. Eine Ausstellung mit den Wettbewerbsergebnissen wird im Herbst 2025 gezeigt. Das Programm wird gefördert mit Regionalmanagementmitteln aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Eröffnung: Di, 04.02.2025 | 17:30 Uhr | RW21, Galerie 1. OG
Ausstellungs- und Programmzeitraum: Di, 04.02. – Sa, 29.03.2025
Geben Sie Jugendlichen einen ersten Einblick in den Berufsalltag! Praktische Erfahrungen in Unternehmen und Organisationen zu sammeln, ist eine ganz wichtige Erfahrung. Für Firmen ist es eine Chance, die Auszubildenden von morgen zu finden. Unternehmen und Einrichtungen, die den Girls’Day bzw. Boys‘Day nutzen möchten, können ihr Angebot bis Ende Februar online unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de eintragen.
Mehr Infos unter www.fachkraefte.bayreuth.de
Zu gemeinsamen Müllsammelaktionen entlang des Weißen und Roten Mains, seinen Zuflüssen und an regionalen Gewässern, rufen die Stadt und der Landkreis Bayreuth auf.
Partner sind das Netzwerk Main, das Flussparadies Franken und die Organisation RhineCleanUp.
Mitmachen können alle – Familien, Vereine, Privatpersonen! Wir bitten um kurze Anmeldung unter Angabe des Sammeltermins, Treffpunkts und Streckenabschnitts an Eva Rundholz unter info@region-bayreuth.de.
Um öffentlich zu zeigen, wo überall gesammelt wird, bitten wir darum, die Aktion/Gruppe unter www.maincleanup.org/de zu registrieren. Jede Gruppe kann selbst bestimmen, wo und wann die Müllaktion stattfinden soll. Bitte unbedingt mit dem kommunalen Bauhof/Abfallwirtschaft die Entsorgung des Mülls abstimmen.
Die Müllsammelaktionen sind Teil des Wassermonats März, der unter dem Fokus Naturressourcen mit Regionalmanagementmitteln aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird.