Viele Kinder interessieren sich sehr für Märchen. Deshalb eignen sich Märchen hervorragend für eine Projektarbeit und als Faschingsthema in der Kita.
Kinder können mit allen Sinnen in verschiedenen Förderbereichen mit den Märchen vertraut gemacht werden.
Außerdem lernen die Kinder, sich mit dem Wald und der Natur auseinanderzusetzen. Sie erfahren den Wald als Lebensraum, als Schauplatz von Geschehnissen von Märchen und als Ort der Ruhe und Stille, was in der heuteigen schnelllebigen Zeit leider oft durch den Medienkonsum verloren geht.
Außerdem bieten Märchen den Kindern viel Spielraum für Phantasie und können sich mit den Helden der Geschichte identifizieren.
Märchen zeigen auch Lösungswege in Konfliktsituationen auf. Jede Geschichte endet mit einem „Happy End“, bei dem der Bösewicht und somit das Problem des Helden verschwindet. Kinder können sich unbewusst mit eigenen Problemen oder Konflikten auseinandersetzen und wie ihre Helden auch Lösungsstrategien entwickeln.
Mit unserem Thema „Es war einmal…“ möchten wir Märchen als Mutmachgeschichten erfahren und den Kindern das Vertrauen in ihre eigenen Kräfte, Zuversicht und Hoffnung vermitteln.
Wir lassen uns mit den Kindern auf eine Märchenwelt ein, schaffen gemeinsam ein literarisches Projekt und erfreuen uns an den facettenreichen Angeboten.