Vom 15.10.-15.11.2024 dreht sich bei den „Scharfen Wochen“ wieder alles um den Meerrettich.
Die „Scharfen Wochen“ sind seit über 20 Jahren eines der kulinarischen Highlights der Fränkischen Schweiz.
Auf der Themenseite der Tourismuszentrale finden Sie online viele Infos dazu: Wo kann ich Kren kaufen, warum ist Baiersdorf die schärfste Stadt Bayerns und was macht eigentlich eine Krenkönigin? Wer der scharfen Wurzel noch intensiver auf die Spur kommen will, der findet im aktuellen Genussmagazin der Tourismuszentrale noch viele Ideen - hier ist dem Kren ein eigenes Kapitel gewidmet. Der Meerrettich wurde sogar zur Heilpflanze des Jahres 2021 gekürt.
Der bayerische Meerrettich gehört zum „Weltgenusserbe Bayern“ und ist dank der Firma Schamel eine geschützte geografische Herkunftsbezeichnung. Die Tourismuszentrale und Schamel Meerrettich präsentieren die „Scharfen Wochen“ gemeinsam – es gibt eine kleine Überraschung für die Gäste. Lassen Sie sich verwöhnen und begeistern: In den nächsten Wochen finden Sie besondere Kren-Rezepte auf der Speisekarte der teilnehmenden Gastronomen. Neben den bewährten Klassikern wie dem „Kren-Schnitzel“ stehen auch wieder kreative Spezialitäten auf dem Programm.
Wer sich über die aktuelle Auswahl der Kren-Gerichte in den teilnehmenden Gasthöfen informieren will, der schaut einfach auf die Webseite:
www.fraenkische-schweiz.com/de/schmecken/scharfe-wochen
Guten Appetitt!
Cindy Distler|Tourismuszentrale Fränkische Schweiz